Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet BOY

(getauft am 31.12.2009)

 

Am Südrand von Tief ANGELOS, das Ende Dezember 2009 bei Irland lag und mit seinem Frontensystem über Deutschland eine Luftmassengrenze bildete, entwickelte sich zu Silvester '09 im Bereich der Pyrenäen ein weiteres Tief, das auf den Namen BOY getauft wurde. Sein Kerndruck lag am 31.12.09 bei etwa 998 hPa. Gelenkt von einem in der Höhe sehr stark ausgeprägten Trog, also einem großräumigen Bereich mit tiefem Luftdruck, bewegte sich BOY im Zusammenspiel mit Tief ANGELOS weiter nach Osten über das Ligurische Meer hinweg und sammelte über dem warmen Wasser reichlich Feuchtigkeit. Bis zum Morgen des 02.01.10 hatte Tief BOY schon die Adria erreicht und sich mit der Annäherung zu den Fronten von ANGELOS, das selbst im Auflösen begriffen war, auch etwas verstärkt. Der Kerndruck lag bei knapp 995 hPa. Auf seinem Weg kam es verbreitet zu recht ordentlichen Niederschlägen, wobei innerhalb von 24 Stunden teils um oder sogar über 20 Liter pro Quadratmeter gemessen wurden, Ajaccio auf Korsika meldete 18, Zadar im Anstau des Dalamatinischen Gebirges an der Küste Kroatiens sogar 29 Liter/m².

Mit dem raschen Durchzug von BOY wurde auch das weiter schwächelnde Frontensystem des ehemaligen Tiefs ANGELOS weiter in die Länge gezogen.

Über Südfrankreich konnte sich dabei eine Hochdruckbrücke bilden, so dass die großräumige Windströmung in Deutschland auf nördliche Richtungen drehte. Damit war auch für die Südhälfte des Landes der Weg für die polaren und im weiteren Verlauf auch arktischen Luftmassen frei, verbreitet setzte sich der Winter mit Dauerfrost und annähernd landesweit auch mit einer Schneedecke durch.

Das Tiefdruckgebiet BOY, das im Laufe des 02.01.10 zum Balkan weiter gezogen war, trennte nun dort milde Luft im Süden von kalter im Norden. Dabei kam es im Grenzbereich zu teils kräftigen Schauern und Gewittern, die von der Adria bis zum Schwarzen Meer auftraten. In Dubrovnik, wiederum an der kroatischen Adriaküste gelegen, wurden so bis zum Morgen des 03.01.10 24 Liter/m² Niederschlag gemessen, in der rumänischen Hauptstadt Bukarest waren es 15, und in Istanbul immerhin noch 10 Liter auf den Quadratmeter. Von Westen her drängte allerdings das Hochdruckgebiet ARTHUR nach, wodurch der Tiefdruckkomplex BOY stark geschwächt wurde und am 03.Januar 2010 nicht mehr als eigenständiges Tief auf der Berliner Wetterkarte erschien.

 

Geschrieben am 24.02.2010 von Andreas Blei

Wetterkarte vom 01.01.2010

Pate: Boy-John Neven