Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  BRITTA

(getauft am 03.11.2008)

 

An der östlichen Flanke eines großen Troges mit Zentrum über Frankreich und der Iberischen Halbinsel bildete sich in der Nacht zum 03.11.2008 ein kleines Wellentief aus, das auf den Namen BRITTA getauft wurde. Zu diesem Zeitpunkt lag der Wirbel mit Kern vor der Küste Algeriens und advehierte feucht-warme Luft über Italien nach Süddeutschland. Dabei kam es vor allem im Mediterranen Raum zu erheblichen Starkniederschlägen am Luv der Gebirge. So meldete die Station Bastia auf Korsika binnen 12 Stunden 124,6 Liter Regen pro Quadratmeter. Auch weiter südlich wurden mit teils über 100 l/m² enorme 24-stündige Niederschlagsmengen registriert, während auf der Westseite der Insel im Leebereich „nur“ 16 l/m² Niederschlag fielen. Durch das Aufgleiten der warmen feuchten Luft kam es auch in Südfrankreich zu kräftigen Regenfällen. In diesem Zusammenhang meldete die Station Le Luc (Cote dÁzure) 92,6 l/m² innerhalb eines Tages. Außerdem stiegen die Temperaturen infolge der Warmluftadvektion kräftig an. Ausgehend von 34,9°C in Tripolis/Lybien stieg das Quecksilber auf dem Balkan bis 25,0°C (Tivet) und selbst in Zakopane in Südpolen wurden zu dieser fortgeschrittenen Jahreszeit noch 20,4°C gemessen.

Bis zum 06.11.2008 hatte sich das Tief BRITTA weiter nach Norden verlagert und lag mit einem Kerndruck von 1010 hPa über dem französischen Zentralmassiv. Dabei hielt der nordwärts gerichtete Transport subtropischer Luftmassen unvermindert an, sodass südlich und östlich des Wirbels anhaltend hohe Temperaturen gemessen wurden. Unterdessen bildeten sich an der Ostflanke des Tiefs zwei weitere Wellenstörungen aus, BRITTA II und BRITTA III. Während sich das ursprüngliche Tiefdruckgebiet über Schottland aufgelöst hatte, lagen ihre Randtiefs mit Kernen über den Alpen bzw. Sizilien. Diese lösten erneut starke Schauer und Gewitter im Mittelmeerraum aus. So kamen im Zuge eines Gewitters über Dubrovnik in Kroatien 84 l/m² zusammen.

Am Folgetag vereinigten sich BRITTA II und BRITTA III unter Abschwächung über Slowenien. Die Wetteraktivität ließ nun deutlich nach bevor sich der Tiefdruckkomplex BRITTA zum 09.11.2008 durch den sich abschwächenden Höhentrog gänzlich auflöste.


Geschrieben am 23.11.2008 von Tobias Mahnkopf

Wetterkarte: 05.11.2008

Pate: Lutz Mängel