Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  BRUNO

(getauft am 03.03.2003)

 

 

 

BRUNO entstand über dem Atlantik etwa zwischen 30 und 40° nördlicher Breite vor der nordamerikanischen Küste und entwickelte sich rasch zu einem Orkanwirbel.

Am Tag seiner Namensgebung, dem 03.03.2003, lag er nordwestlich der Azoren und wies einen Kerndruck von unter 985 hPa auf. Die zu BRUNO gehörende Warmfront überquerte am selben Tag die galizische Küste und kam bis 07 Uhr MEZ bis nach Bordeaux voran, wo sie 6 Liter pro m² brachte während es in La Coruna noch 8 Liter pro m² waren.

In der Folge zog BRUNO unter Abspaltung des Tiefdruckgebietes CHARLY  weiter auf die Britischen Inseln zu. Da CHARLY sich sehr schnell im Seegebiet zwischen Schottland und Island etablierte, wurde BRUNO immer mehr in CHARLY integriert.

Als die zum Tiefdrucksystem CHARLY- BRUNO gehörende Warmfront gerade im Oberrheingraben angekommen war, war BRUNO vollständig in CHARLY aufgegangen und somit von der Wetterkarte verschwunden.

 

 


Geschrieben am 12.03.2003 von Ingmar Behrendt

Wetterkarte: 03.03.2003 

Pate: Gunhild Mahnke-Kühl