Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet CAROLIN

(getauft am 24.10.2004)

Tief CAROLIN entstand am 24. Oktober 2004 im Westatlantik bei den Bermudas. CAROLIN verlagerte sich bis zum 26. Oktober als Sturmwirbel zu den Britischen Inseln. Sie zog rasch weiter nach Osten bis Nordosten und verstärkte sich durch Einbeziehung sehr feuchter und warmer Meeresluft tropischen Ursprungs zu einem Orkantief, in dessen Kern der Luftdruck südwestlich von Irland 955 hPa betrug. Der Orkanwirbel hat dementsprechend den Höhepunkt seiner Entwicklung erreicht, was auch auf den Satellitenbildern vom 27. Oktober gut erkennbar ist. Man sieht eine markant ausgeprägte Wolkenspirale vor der Bretagne.

Das Frontensystem brachte vor allem Portugal in der Nacht zum 27.Oktober ergiebigen Regen. So fielen im Raum von Lissabon bis zu 30 Liter und im Norden des Landes bis zu 65 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 12 Stunden. Der Orkanwirbel CAROLIN änderte seine Intensität kaum, verlagerte sich allerdings zum 28.Oktober mit seinem Zentrum vor die Südwestküste von Irland, wo der Luftdruck in Valentia um 3 Uhr UTC 957,8 hPa betrug und damit in dieser Region in der Nähe der bisher tiefsten Luftdruckwerte für den Oktober lag. Weiter südwestlich erreichte CAROLIN für diesen Monat sogar Rekordwerte. Das Frontensystem des Orkantiefs okkludierte rasch. Bei diesem Prozess kam es vor allem auf der Iberischen Halbinsel verbreitet zu weiterem Regen, der zum Teil wieder recht ergiebig war. So meldeten einige synoptische Stationen in Spanien 12-stündige Niederschlagshöhen von 22 bis 23 mm (z.B. Cordoba 23 mm). Dabei war es auch in Andalusien mit Temperaturmaxima um 20°C verhältnismäßig kühl.

Mit der weiteren Ortsverlagerung der Okklusion verstärkten sich die Niederschlagsprozesse in der Nacht zum 28. Oktober im Rhône-Tal. Innerhalb von 12 Stunden fielen in Nimes 40 Liter Regen pro Quadratmeter. Das Niederschlagsfeld griff am Morgen unter leichter Abschwächung auch auf den Südwesten und Westen Deutschlands über, wobei im Saarland mehr als 10 Liter Regen bis 8 Uhr MESZ fielen. Die Okklusion kam nur noch langsam ostwärts voran und schwächte sich dabei allmählich ab.

Das Bodentief CAROLIN, dessen Kerndruck sich allmählich, erhöhte war am 1.November 2004 nicht mehr in der Wetterkarte verzeichnet.


Geschrieben am 16.11.2004 von Andrea Schöne

Wetterkarte: 27.10.2004

Pate: Carolin Gottschol