Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet CATHLEEN

(Getauft am 24.08.2010)

 

Bereits am 20.08. war vor der Küste Kanadas ein Tiefdruckwirbel zu erkennen, der sich entlang einer wenig mäandrierenden westlichen Höhenströmung über den Atlantik nach Osten bewegte. Als westlicher Teil der vorangegangenen Zyklonenkette ANGELIKA-BEATE wurde dieser Wirbel am Morgen des 24.08. auf den Namen CATHLEEN getauft. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Tief mit einem Kerndruck von 1005 hPa nördlich der Azoren und hatte schon ein Stadium erreicht, bei dem die Kaltfront mit der Warmfront okkludierte. Am 24. und 25.08. wanderte CATHLEEN weiter bis nach Südengland, dicht gefolgt von dem neu gebildeten Wirbel DOREEN. Die warme und sehr feuchte Subtropikluft, die vom Tiefdrucksystem CATHLEEN-DOREEN herangeführt wurde, musste dabei auf die weiter östlich liegende kühle Subpolarluft aufgleiten. Damit verbunden waren ausgedehnte Starkregenfelder, die zunächst über Südengland mit 24-stündigen Regenmengen von mehr als 30 mm einhergingen. Die größte Menge gab es mit 62,2 mm in Mumbles am Nordufer des Bristol-Kanals.

In der Nacht zum 26.08. griff das Regengebiet auf die Benelux-Länder und Nordrhein-Westfalen über, am Tage, als das Zentrum von CATHLEEN weiter bis an die holländische Küste driftete, auch auf Niedersachsen. Auf einem eng begrenzten Gebiet von 50x150 km, welches sich von Ostholland über das Münsterland bis zum südlichen Niedersachsen erstreckte, kamen durch den Stark-Dauerregen schließlich mehr als 100 mm innerhalb von 24 Stunden zusammen. Die höchsten Mengen gab es in der Nähe der holländischen Grenze mit 180,8 mm an der Meteomedia-Station Steinfurt und mit 150,7 mm an der DWD-Station in Ahaus. Mit der regenreichen Luftmassengrenze gekoppelt war auch ein beträchtlicher Temperatur-Gegensatz zwischen Nord- und Süddeutschland. Während in Bayern, am Alpenrand und am Oberrhein stellenweise Höchstwerte von 30°C erreicht wurden, gab es im Bereich des Regengebietes fast überall Werte um 15°C.

Am 27.08. zog das Tiefdrucksystem rasch weiter nach Weißrussland, wobei das Zentrum DOREEN an Eigenständigkeit verlor und Teil des Zentrums CATHLEEN wurde. Der Kerndruck verstärkte sich dabei von etwa 1000 hPa auf 995 hPa. In der Nacht zum 28.08 kam es dabei vor allem über Polen, Litauen und Weißrussland zu verbreiteten Regenfällen, gebietsweise auch recht ergiebig. In Vilnius fielen innerhalb 12 Stunden 39 mm, in Suwalki sogar 60 mm. Am Tage zog CATHLEEN mit ihrem Zentrum weiter bis nach Moskau. Dort fielen innerhalb 24 Stunden immerhin noch 26 mm Regen. Auch in den folgenden Tagen schwächte sich das Tief kaum ab, denn der Kerndruck von 995 hPa blieb annähernd erhalten. Es driftete aber weiter nach Nordosten bis über den Ural nach Westsibirien, wo es schließlich am 31.08. den Bereich der Berliner Wetterkarte verließ.


Geschrieben am 28.09. 2010 von R. Löwenherz

Wetterkarte: 27.08. 2010

Pate: Conrad Thäthner