Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet CHRISTIAN

(getauft am 03.05.2003)

 

 

 

Am 03.05. wurde ein Atlantiktiefwirbel auf den Namen CHRISTIAN getauft.

Dieser Tiefdruckwirbel zog am folgenden Tag mit seinem Zentrum vom Nordatlantik in Richtung Schottische Küste. Dabei verursachte er über Irland Dauerregen, so dass in diesem Gebiet eine 6-stündige Niederschlagsmenge von bis zu 13 Liter pro Quadratmeter registriert wurde,  die Temperaturen lagen etwas unter 10°Celsius. 

Am Montag brachte CHRISTIAN bereits dichte Wolkenfelder und Regen von Sylt über Ostfriesland bis zum Emsland. Über Westfrankreich verursachte die Kaltfront einen regelrechten Temperaturabsturz. So meldete Bordeaux am Sonntag noch 30°Celsius während es am Folgetag lediglich Werte um 14°Celsius gab.

Am 06.05. verlagerte sich das Zentrum von CHRISTIAN in Richtung Norwegen. Im Tagesverlauf  überquerte dabei die dazugehörige Kaltfront Norddeutschland recht schnell in Richtung Osten, während ein Cut-Off-Prozess über Spanien das Vorankommen der Front über Süddeutschland verhinderte. Dies führte zu einem besonders großen Temperaturgradienten von Nord nach Süd und im Bereich der Luftmassengrenze kam es zu Schauern. So meldete Neuruppin um 14 Uhr 17°Celsius während im nur 100 km entfernten Lindenberg zur gleichen Zeit 26°Celsius gemessen wurden.

In der Nacht kam es an dieser genannten Grenze über Niedersachsen und Westmecklenburg  zu einzelnen Gewittern und Niederschlägen (in Hannover 2mm). Wesentlich ergiebiger fielen die Niederschläge an der Front über Frankreich aus. Im Zeitraum von 12 Stunden konnten hier verbreitet 45 mm (in Agen) gemessen werden.

Das Zentrum unseres Tiefdruckwirbels lag am Mittwoch weiter im Nordosten in dem Gebiet um Murmansk und die angeschlossene Kaltfront hatte Deutschland hinter sich gelassen, so dass sich die Auswirkungen auf unserer Wettergeschehen abschwächten.

Die letzten Lebenstage verbrachte CHRISTIAN über der Barentssee ohne signifikante Wettererscheinungen und erschien am 12.05. nicht mehr auf der Berliner Wetterkarte.

 


Geschrieben am 27.05.2003 von Anne Theuerkauf und Ronny Büttner

Wetterkarte: ?

Pate: Magdalene Nika