Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet CORNELIA

(getauft am 26.11.2002)

 

 

 

 

Am 26.11.2002 erschien das Tief CORNELIA zum ersten Mal auf der Wetterkarte. Es bildete sich südwestlich von Sardinien als Folge eines Kaltluftvorstoßes in den nordwestlichen Mittelmeerraum. In Teilen Tunesiens und Algeriens kam es bei starkem Wind zu Sandstürmen.

Am 27.11.2002 zog CORNELIA unter leichter Abschwächung nur zögernd nach Osten. Auf Sizilien und in Nordafrika traten konvektive Wettererscheinungen in Form von Schauern und Gewittern auf.

CORNELIA wanderte am 28.11.2002 zur Grossen Syrte an der Küste Libyens. Dort war es aber durch weitere Abschwächung kaum wetterwirksam und verschwand am 29.11.2002 von den Wetterkarten.

 

 


Geschrieben am 17.12.2002 von F. Föst und K. Wapler

Wetterkarte: 26.11.2002

Pate: Cornelia Radloff

 

 

Speichername: Tief_CORNELIA.doc