Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  DANIELA

(getauft am 26.10.2004)

 

 

 

Am 26.10.2004 bekam ein Tiefdruckgebiet über dem westlichen Mittelmeer den Namen DANIELA. Die zu ihr gehörenden Wolkensysteme sind im Satellitenbild sehr gut zu erkennen.

Da das Mittelmeer hier teilweise noch über 22°C warm war, konnte DANIELA eine Menge Feuchtigkeit aufnehmen. Diese Feuchtigkeit schlug sich dann in sehr ergiebigen Niederschlägen nieder, so wurden in der Nacht zum 26.10.2004 in Frankreich und der Schweiz verbreitet Regenmengen von 40 Liter pro Quadratmeter und mehr gemeldet. Spitzenreiter war dabei der 1567m hohe Mont Aigoual in den Cevennen mit 86,2 Litern pro Quadratmeter ab.

Einen Tag später war DANIELA mit ihrem Kern über den Zentralalpen angelangt. Dabei erreichte auf ihrer Vorderseite subtropische Luft den Südosten Europas. In den rumänischen Donauniederungen wurden dabei 27°C. erreicht.

Von nun an wurde DANIELA in die Strömung des über Irland liegenden Orkanwirbels CAROLIN einbezogen und über die Alpen gelenkt. So kam der Osten Deutschlands noch einmal in den Genuss milder Luft.

 


Geschrieben am 05.11.2004 von D.Hogh-Lehner

Wetterkarte: 27.10.2004

Pate: Daniela Sundermeyer