Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet DANIELA

(getauft am 29.11.2002)

 

 

 

 

Als Folge eines Kaltluftvorstoßes in den nordwestlichen Mittelmeerraum entstand am 29.11.2002 über dem Genuagolf der kleine Tiefdruckwirbel DANIELA.

Am 30.11. spaltete sich das Tief in zwei Zentren auf: Während DANIELA I nur langsam weiter in Richtung Norditalien zog, wanderte DANIELA II mit seinem Zentrum über Böhmen hinweg nach Niederschlesien. Es brachte dem Südwesten Polens und großen Teilen des nordöstlichen Deutschlands bei Temperaturwerten von 4 bis 5°C länger anhaltenden und ergiebigen Regen, der dem Spreewald Mengen bis zu 24 Liter pro Quadratmeter lieferte. Im Norden Polens fiel auch Schnee, da sich dort am Rande des nordeuropäischen Hochdruckgebietes XERXES von Russland her mit einer östlichen Strömung kältere Luft durchgesetzt hatte.

Am 1.12. war von DANIELA nur noch ein Tiefdruckzentrum zu erkennen: Es lag mittags mit nur noch geringer Wetterwirksamkeit über Pommern und löste sich dort am 2.12.2002 auch auf.

 

 


Geschrieben am 07.12.2002 von J.Heise

Wetterkarte: 29.11.2002

Pate: FU Berlin

 

 

Speichername: Tief_DANIELA.doc