Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet DANILO

(getauft am 04.12.2011)

 

Auf der Analysekarte des 04.12.2011 um 00 Uhr UTC, also um 01 Uhr MEZ, zeichnete sich über der nordwestlichen Küste Islands ein kleines Tiefdruckgebiet ab, das an diesem Tag den Namen DANILO erhielt.

Die Zyklone DANILO lag mit einem Kerndruck von 985 hPa nahe der nordwestlichen Küste Islands. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Tief noch keine Fronten, jedoch lenkte es arktische Luft von -11°C in der 850 hPa-Fläche, was einer Höhe von rund 2500 m entspricht, bis zur Nordsee. Die Temperatur in Island sank an diesem Tag weit unter den Gefrierpunkt. Die Station Akureyir im Norden Islands meldete eine Tiefsttemperatur von -13,6°C und eine Schneehöhe von 32 cm.

Im Tagesverlauf zog der Wirbel DANILO weiter Richtung Südosten und lag in der Nacht zum 05.12. auf halber Strecke zwischen Island und Schottland. Das Tief besaß nun zwei Okklusionsfronten, also Fronten, die sowohl Eigenschaften einer Warm- als auch einer Kaltfront besitzen. Die voranlaufende Front verlief bogenförmig nach Südosten bis über Schottland. Die rücklaufende Okklusion erstreckte sich hingegegen von Kern aus
ca. 1000 km in einem leicht nordwestlichen Bogen südlich an Island vorbei in Richtung Grönland. Die Zyklone DANILO, die sich im Vergleich zum Vortag leicht abgeschwächt hatte, transportiere weiterhin kalte Luft mit sich, die nun auch in den Norden Deutschlands gelangte. Warnemünde erreichte am Vortag noch eine Maximaltemperatur von 3,8°C, am 05.12. stieg die Temperatur maximal nur noch auf 1,1°C.

Im Tagesverlauf verstärkte sich das Tief wieder und hatte in der Nacht zum 06.12. einen Kerndruck von 980 hPa. Es befand sich nun leicht nördlich der Shetland-Inslen. Die voranlaufende Okklusionsfront verwirbelte weiter und befand sich nun vom Tief ausgehend in einem nordöstlchen Bogen über der Norwegischen See und reichte bis auf Höhe Trondheims, wo sie in das Frontensystem von Tief BOB überging. Weiterhin entwickelte sich die nachfolgende Okklusion zu einer Kaltfront, welche vom Kern aus in einem südwestlichen Bogen bis rund 500 km über Schottland hinweg reichte. In Oslo sank die Temperatur zum Vortag um 4 Grad auf -1°C, zudem meldete die Station Schneefall.

Bis zur nächsten Nacht zog die Zyklone DANILO weiter südöstlich bis über das Skagerrak, dabei stieg der Kerndruck um 5 hPa. Vom Tief ging nun nur noch eine Okklusionsfront aus, die bogenförmig vom schwedischen Smaland über Norddänemark und dann weiter an der westlichen Küste Norwegens verlief, um auf der Breite der Stadt Alesund in das Frontensystem des Tiefdrucksystems BOB überzugehen. Am 07.12. meldete Oslo keinen Schneefall mehr dafür aber Trondheim. Die Temperaturen sanken nochmals um 1 bis 2 Grad, sowohl in Oslo als auch in Trondheim.

In der Nacht zum 08.12. lag das Tief DANILO über dem Bottnischen Meerbusen. Zu diesem Zeitpunkt war das Frontensystem der Zyklone bereits aufgelöst und der Kerndruck schwächte sich weiter auf 996 hPa ab. Im Tagesverlauf löste sich das Tiefdruckgebiet DANILO, das in seiner Lebensdauer ca. 3500 km Strecke zurück gelegt hatte, auf und konnte am 09.12. nicht mehr auf der Bodenwetterkarte analysiert werden.

 


Geschrieben von Maria Frädrich

Berliner Wetterkarte: 05.12.2011

Pate: Danilo Stein