Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  DIETER

(getauft am 06.05.2005)

 

 

Am 06.05.2005 bildete sich das kleine Wellentiefdruckgebiet DIETER südlich von Island auf halber Strecke zwischen Grönland und den Britischen Inseln.

Bis zum Mittag des 07.05.2005 war DIETER mit seinem Kern bereits in das Emsland gezogen. Dabei gab es in Deutschland verbreitet leichten bis mäßigen Regen. Auf den Höhenlagen von Bayrischem Wald und Harz gab es sogar noch einmal Schneefall bei knapp unter 0°C. Auch sonst blieb es kalt mit Temperaturen um 10°C. Nach Abzug DIETERs nach Polen wurde von der Nordsee her kühle und feuchte Luft nach Mitteleuropa und Deutschland geführt. Dabei gab es verbreitet Schauerwetter. Zuvor ließ er es aber noch mal kräftig regnen. So fielen in Braunlage innerhalb von 24 Stunden 36 Liter pro Quadratmeter Regen. Auf dem Brocken wurden am Morgen des 08.05.2005 20cm Neuschnee gemessen.

DIETER zog nun unter leichter Abschwächung innerhalb von 2 Tagen über das nördliche Polen hinweg ins östliche Weißrussland. Dabei regnete es in diesen Gebieten auch zeitweise. In der Höhenwetterkarte (500hPa) und im Satellitenbild  war er weiterhin gut erkennbar.

Ab dem 11.05.2005 zog DIETER Richtung Norden nach Finnland und verstärkte sich dabei noch einmal. So wurde Warmluft subtropischen Ursprungs bis an die russische Eismeerküste geführt. Wurden hier einen Tag zuvor noch -1°C als Höchstwert gemessen, so stieg das Quecksilber einen Tag später bereits auf 13°C. Auf der anderen Seite wurde Polarluft in den Westen Russlands geführt. Das war dann auch das letzte Aufbäumen DIETERs. Bis zum 13.05.2005 löste er sich dann in der Nähe von Murmansk liegend auf.

 


Geschrieben am 26.05.2005 von D.Hogh-Lehner

Wetterkarte: 07.05.2005

Pate: Dieter Stock