Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet DIETER

(getauft am 09.01.2013)

 

Ende der ersten Januardekade entwickelte sich über dem Atlantik ein neuer Tiefdruckwirbel. Da ersichtlich war, dass dieser das Wettergeschehen in Europa beeinflussen sollte, wurde dieser am 09.01.2013 anhand einer Prognosekarte für den Folgetag auf dem Namen DIETER getauft.

Am 10.01.2013 befand sich die Zyklone DIETER mit einem Kerndruck von etwas unter 1005 hPa vor der Westküste Irlands. Vom Kern zog sich eine Okklusionsfront, dies ist ein Frontentyp, der die Eigenschaften einer Warm- und Kaltfront in sich vereint, bis Reykjavik, wo sie in die Kaltfront eines nachfolgenden Tiefs überging. Weiterhin zog sich vom Kern eine Warmfront in östliche Richtung über Dublin bis London, wo sie in die Kaltfront des Tiefs CARLOS überging. Eine weitere Okklusionsfront des Tiefdruckgebietes DIETER verlief vom Kern nach Süden und endete ungefähr auf dem Breitengrad Cornwalls über dem östlichen Nordatlantik am Okklusionspunkt, wo sich die Kalt- und Warmfront zur Okklusionsfront verbinden. Von dort führte eine Warmfront weiter über Portugal bis Madrid und ging dort in das Frontensystem eines unbenannten Tiefs über. Die Kaltfront hingegen verlief in westlicher Richtung über den zentralen Atlantik, wo sie den Analysebereich der Berliner Wetterkarte verließ. Das im Warmluftsektor, also im Bereich zwischen Warm- und Kaltfront, befindliche Lissabon meldete in den Morgenstunden ausgeprägte Nebelbänke, und über den Tag verteilt mehrere Niederschlagsereignisse die stets knapp 0,4 l/m² erreichten und insgesamt in 24 Stunden 1,4 l/m² ergaben. Im Laufe des Tages verlagerte sich der Wirbel retrograd, was bedeutet dass sie sich im Gegensatz zur üblichen Bewegung in östlicher Richtung nach Westen verlagerte.

Am 11.01.2013 befand sich der Kern von Tief DIETER Kern rund 1000 km westlich von Irland  auf dem Breitengrad Prags. Einen Halbkreis beschreibend umrahmte eine von Südwesten bis zum Okklusionspunkt im Nordosten Okklusion das Kerngebiet. Am Okklusionspunkt spaltete sie sich in eine Warm- und Kaltfront auf. Die Warmfront, wies nur eine schwache Krümmung auf und zog sich rund 400 km in südöstlicher Richtung bis sie vor der Bretagne endete. Die Kaltfront reichte über den Atlantik in westlicher Richtung entlang der Azoren und ging schließlich in die Warmfront eines nachfolgenden Tiefs über.

Bis zum 12.01.2013 hatte sich das Tiefdrucksystem DIETER wieder bis vor die Küste Irlands verlagert. Es hatte zudem einen zweiten Kern ausgebildet, der einen um 5 hPa höheren Druck als der mit 1000 hPa verzeichnete ursprüngliche Kern aufwies. Dieser Kern befand sich bei Galway vor der Küste Irlands, während sich der zweite weiter südöstlich vor der Küste der Bretagne befand. Eine Höhenokklusion verlief nördlich um den Kern DIETER I und verband so diesen mit dem Zentrum DIETER II. Von dort verlief eine weitere Okklusion in einem engen Bogen nach Westen und nahm den Charakter einer Kaltfront an. Diese reichte über die Nordwestspitze der Iberischen Halbinsel und anschließend hinaus über den Atlantik, wo sie bei den Azoren abermals in ein weiteres Frontensystem überging. Im Verlauf des Tages wurde aus Brest wiederholt leichte Niederschläge gemeldet, die im Laufe des Tages in 24 Stunden bis
um 06 Uhr UTC des Folgetages 7,3 l/m² brachten.

Während sich die Zyklone nach Südosten verlagerte, vereinigten sich die zwei Kerne wieder zu einem Kern, der sich am 13.01.2013 über der Küste der Bretagne befand, sich jedoch auf 1010 hPa abgeschwächt hatte. Das Frontensystem bestand aus einer vollständig okkludierten Front, die zunächst nach Osten bis Paris führte, dann einen Bogen um Paris nach Süden beschrieb über Marseille zog und sich mit dem Frontensystem des Tiefs ECKHARD über dem Golf von Marseille verband. Bei hohen Bedeckungsgraden kamen im Westen Frankreichs keine größere Niederschlagsmengen zusammen, in Paris ergaben sie in 24 Stunden knapp 1 l/m², wobei sie in der Nacht als einzelne Flöckchen fielen,  da die Tagestiefsttemperaturen von 3°C am Vortag auf -2°C in den Nachtstunden sanken.

Während sich der Tiefdruckwirbel im Laufe des Tages von der Biskaya in südöstlicher Richtung verlagerte, wurde es von Tief ECKHARD aufgenommen, sodass das Tief DIETER am 14.01.2013 auf der Berliner Wetterkarte nicht mehr analysiert werden konnte.


 

Geschrieben am 29.03.2012 von Patrick Ilmer

Berliner Wetterkarte: 12.01.2013

Pate: Dieter Arnold