Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  DIETER

(getauft am 20.07.2003)

 

 

 

DIETER entwickelte sich vom 19.07. zum 20.07.2003 aus einer Welle in der Kaltfront vom Tiefdruckgebiet CLAAS im Gebiet der Nordfranzösischen Küsten.

Er lag am 20.07.2003 mit seinem Zentrum über den Beneluxstaaten. Dabei führte er in seinem Einflussgebiet zu einer vermehrten Gewitterentstehung. Die Gewitter waren aber selten mit einer Niederschlagsmenge von mehr als 10 Liter pro m² verbunden (Guordon in Südfrankreich meldete 20 Liter). Sehr viel Niederschlag gab es auch in einem Engbegrenzten Gebiet in Nordwestdeutschland: So meldete Meppen eine 24 stündige Menge von 38 und Diepholz von 49 Liter pro m².

Vor dem Durchzug der Gewitterfront kam es am 20.07.2003 vor allem am Oberrhein und im Rhein-Main-Gebiet zu sehr hohen Tagesmaxima von verbreitet über 37°C, vereinzelt lagen die Werte noch darüber. Karlsruhe meldete z.B. 37,9°C und Colmar sogar 38,6°C. Auch die Nachttemperaturen (in der Nacht zum 21.07.) lagen vielerorts über der 20°C Schwelle, in Mecklenburg-Vorpommern lag das Minimum in Waren an der Müritz sogar bei 22°C, dort hatte aufziehende Bewölkung eine größere Abkühlung verhindert.

Nachdem DIETER bei seinem Durchzug in Ostdeutschland und in Westpolen nur noch schwache Niederschläge brachte, löste das Tiefdruckgebiet sich am 22.07.2003 über der Ostsee auf, und verschwand aus den Wetterkarten.

 


Geschrieben am 13.08.2003 von Ingmar Behrendt

Wetterkarte: 21.07.2003

Pate: Dr. Gisela Wittmer