Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  DOM

(getauft am 18.09.2007)

 

 

Zwischen dem Osten Grönlands und Island entwickelte sich am 18.09.2007 ein Tiefdruckgebiet mit einem Kerndruck von unter 990 hPa, welches auf den Namen DOM getauft wurde. Am Folgetag spaltete sich das Tiefdrucksystem kurzzeitig auf und entwickelte zwei Zentren. DOM I lag östlich von Island, während DOM II westlich der Insel lag. Beide hatten einen Kerndruck von unter 990 hPa. Das Tief­druck­system hatte sich etwas weiter gedreht, so dass die Fronten nun über die Britischen Inseln bis weit in den Atlantik reichten. Damit führte DOM wieder mildere Meeresluft nach Europa und unterbrach den herrschenden Kaltlufteinbruch. In Großbritannien traten im Warmsektor Temperaturen von 13 bis 15°C auf. Bei bedecktem Himmel kam es dort zu leichten Niederschlägen.

Auf Deutschlands Küsten griffen die Tiefausläufer des wieder­vereinigten DOM am 20.09. ebenfalls über und führten zu ver­brei­te­ten Niederschlägen. Leck meldete in 24 Stunden eine Nie­der­schlags­sum­me von 10,5 Litern pro Quadratmeter. In Dänemark und den Niederlanden regnete es wesentlich heftiger. In  Skrydstrup fielen 26,4 Liter pro Quadratmeter, in Billund 23,9 Liter pro Quadratmeter und in Wijk ann Zee noch 13,6 Liter pro Quadratmeter.

Bis zum 21.09. hatte sich DOM bis zur Atlantikküste vor Skandinavien verlagert und auf einen Kerndruck von unter 980 hPa vertieft. Mehrere Fron­ten­züge sorgen weiterhin für gelegentlichen Niederschlag über Nordeuropa. Nur an der norwegischen Westküste fielen größere Men­gen. In Modalen und in Bergen / Florida wurden 30 Liter pro Qua­drat­me­ter gemessen. Auch im nördlichsten Deutschland regnete es bei Temperaturen um die 15°C. In Leck fielen 17 Liter pro Quadratmeter in 12 Stunden, in Wyk auf Föhr 20 Liter pro Quadratmeter. Obwohl es nur einen recht dünnen  Streifen mit Niederschlag in Deutschland gab, sorgten Wolken vom Niederrhein bis nach Mecklenburg-Vorpommern für nur wenige Sonnenminuten.

Auch am 22.09. brachte DOM wieder vor allem der norwegischen Küste Niederschläge. So fielen verbreitet über 30 Liter pro Qua­drat­me­ter, wie auch in Bergen / Florida mit 32 Litern pro Quadratmeter. DOM begann sich wieder aufzufüllen, so herrschte am 22.09. noch ein Kerndruck von unter 990 hPa. Schon am Folgetag wurde im Kern ein Druck von 1000 hPa analysiert. So wurde DOM am 23.09. über dem Nordmeer zum letzten Mal auf der Berliner Wetterkarte eingetragen.


 

Geschrieben am 07.10.2007 von S. Müller

Wetterkarte: 20.09.2007

Pate: Dr. Dominik Fürsich