Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  DOREEN

(getauft am 12.11.2008)

 

 

Das schwach ausgeprägte Tiefdruckgebiet über Neufundland wurde am 12. November 2008 auf den Namen DOREEN getauft. Kaum 2 Tage später befand sich DOREEN mit ihrem Zentrum bereits südwestlich vor Island. Der Kerndruck hatte sich bis dato leicht auf 995 hPa verstärkt.

In den Frühstunden des 14.11.2008 erreichte die zur Warmfront DOREENS gehörende Bewölkung den Nordwesten Deutschlands, so dass die nächtliche Ausstrahlung deutlich gedämpft wurde. Unterdessen sanken die Temperaturen in den übrigen Landesteilen bei häufig klaren Verhältnissen verbreitet um den Gefrierpunkt, sodass sich vielerorts Bodenfrost zwischen -1 und -7°C einstellte. Mit Aufzug der Warmfront setzte vor allem in Küstennähe leichter Regen ein, wobei stellenweise Niederschlagsmengen bis zu 3 Liter pro Quadratmeter registriert wurden.

In der Folgenacht verlagerte sich der Wirbel DOREEN zum Nordmeer und lag weitere 24 Stunden später über dem finnisch-russischen Grenzgebiet. Im Warmluftsektor stiegen im Tagesverlauf die Temperaturen im Norddeutschen Flachland verbreitet auf 11 bis 12°C an, wobei der Himmel jedoch zumeist bedeckt war. Der Kaltfrontdurchzug am 16.11.2008 brachte dann vereinzelt ein paar stärkere Schauer, die zum Beispiel in Itzehoe binnen sechs Stunden zu 5 Liter auf den Quadratmeter führten. Zu diesem Zeitpunkt erreichte das Tiefdruckgebiet DOREEN mit einem Kerndruck von rund 984 hPa seinen vorläufigen Höhepunkt.

Nach Abzug der Kaltfront begann sich die Großwetterlage über Mitteleuropa kurzzeitig umzustellen. Mit einer auf Nordwest drehenden Strömung wurde frische Meeresluft subpolaren Ursprungs bis zu den Mittelgebirgen transportiert. Diese Tendenz wurde aber schnell durch ein herandrängendes Hochdruckgebiet von der Bretagne unterbrochen.

Über dem Nordatlantik sowie Nord- und Mitteleuropa war der Strahlstrom, ein Starkwindband in circa zehn Kilometern Höhe, sehr gut ausgeprägt, so dass es zu Windstärken um 100 Knoten kam. Dabei wurde auch das Tiefdruckgebiet DOREEN bis zur Nacht zum 18.11.2008 in den Nordosten Russlands vor Nowaya Zemlja gelenkt, wo es sich unter weiterer Abschwächung 24 Stunden später schon nahezu gänzlich aufgelöst hatte.


Geschrieben am 26.11.2008 von Stefan Weiher

Wetterkarte:?

Pate: Doreen Rötscher