Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  DORIS

(getauft am 13.07.2004)

 

 

Tief DORIS entstand am 13.7.2004 über dem Peloponnes aus einer Welle an einem Frontensystem, das sich von Skandinavien über die Russische Föderation, dem Balkan bis in die Adria erstreckte. Das Tief bildete sich an der Vorderseite eines Höhentroges über Europa, dessen Spitze bis nach Tunesien reichte. Den Vorgang der Bildung eines Tiefs bezeichnet man in der Meteorologie als „Zyklogenese“. Im Bereich des Tiefs wurden schon in der Nacht Schauer und Gewitter gemeldet. Das Satellitenbild zeigte von der Adria bis in das Gebiet des Schwarzen Meeres die hoch reichende Bewölkung so genannter Gewittercluster.

Am 14.7. lag der Kern von Tief DORIS mit einem Kerndruck von unter 999 hPa über Rumänien an der Küste des Schwarzen Meeres. Wieder waren ausgeprägte Wolkencluster auf dem Meteosat-Bild zu erkennen, besonders ausgeprägt war die Bewölkung im Warmbereich des Tiefs.

24 Stunden später hatte sich das Tiefdrucksystem etwas nordöstlich in das Gebiet der Ukraine verlagert. Das Druckgefälle verstärkte sich, so dass auf der Rückseite wesentlich höhere Windgeschwindigkeiten erreicht wurden, als dies noch am Tag vorher der Fall war. Wieder wurden im Bereich des Tiefdruckkerns Schauer und Gewitter gemeldet.

Am 16.7.04 lag das Druckzentrum dann bei St. Petersburg. Das Tief war nur relativ geringfügig okkludiert, sowohl im Bereich der Okklusion als auch im Warmbereich kam es wiederum zu Schauern und Gewittern.

Am Tag darauf hatte sich DORIS bereits etwa 1000 km nördlich verlagert und lag mit ihrem Zentrum in der Gegend von Murmansk. Der Druck war etwas erhöht, nach wie vor gab es aber Gewitter und Schauer als Wettererscheinungen – der Vorgang der Auflösung des Tiefs („Zyklolyse“ genannt) ging also nur langsam vonstatten. Grund dafür war die Ausprägung der Höhenströmung, mit der das Tief rasch weiter zog.

Am 18.7. um 00 Uhr UTC befand sich DORIS südöstlich von Spitzbergen. Im Satellitenbild war noch immer ein ausgedehnter Wolkenschirm zu erkennen, die Wetteraktivität war jedoch schon deutlich abgeschwächt. Zu diesem Termin wurde das Tiefdrucksystem zum letzten Mal im Ausschnitt der Berliner Wetterkarte aufgeführt.

 


Geschrieben am 10.08.2004 von Matthias Zöller

Wetterkarte: ?

Pate: Doris Wendel