Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  EBERHARD

(getauft am 19.10.2005)

 

 

Ein über dem östlichen Mittelmeer entstandenes Tiefdruckgebiet wurde am Mittwoch, den 19.10.2005 auf den Namen EBERHARD getauft. Am Tag seiner Taufe lag das Zentrum des Wirbels über der Inselgruppe der Balearen.

Schon an diesem Tag bescherte der Wirbel Südfrankreich ergiebige Niederschlagsmengen. So meldete die Wetterstation in Nimes eine 6-stündige Niederschlagshöhe von 40mm, umgerechnet 40 Liter pro Quadratmeter. Die wetteraktiven Fronten brachten Regen bis nach Algerien und Tunesien, allerdings lag die Niederschlagsmenge dort meist unter 5 l/m².

EBERHARD zog weiter nach Nordosten und lag mit seinem Kern am Donnerstag [20.10.2005] etwa 50 Kilometer vor der französischen Mittelmeerstadt Marseille. Die Okklusion [Frontenart] beschrieb einen Bogen, der von Korsika, über Italien und Sizilien hinweg, bis nach Tunesien reichte.

An dieser Okklusion wurde verbreitet Niederschlag ausgelöst, in Norditalien traten auch einzelne kräftige Gewitter auf. In Pisa [Italien] fielen beispielsweise innerhalb von 24 Stunden 63 Liter pro Quadratmeter, in Florenz 47 Liter, während Rom „nur“ 6 Liter verzeichnen konnte. Aber auch in Südfrankreich wurden ergiebige Mengen gemessen; Nizza registrierte 61 l/m².

Am Freitag lag der Tiefdruckwirbel vor der algerischen Mittelmeerküste. EBERHARD hatte also über Nacht einen südlichen Kurs eingeschlagen.

Wiederum war das Tief sehr wetteraktiv. An seiner Ostflanke strömte Heißluft von Afrika her nordwärts, Tripolis [Libyen] meldete ein Maximum von 34°C, während in Mittel- und Norditalien die Temperaturen in kälterer Luft nur auf 15-19°C angestiegen waren. Es bildeten sich zum Teil kräftige Gewitter, die z.B. in Rom 47 l/m² Regen brachten, Civitavecchio registrierte 59 Liter. Besonders auffällig an diesem Tag war jedoch der kurze, aber kräftige Schneefall in Nordalgerien.

Bis Samstag verlagerte sich der Kern von EBERHARD nach Venetien [Norditalien] und bestimmte nun vor allem den Wetterablauf über den Balkanländern. In Zadar [Kroatien] wurden in 24 Stunden 92 l/m² gemessen.

Mit der kräftigen Höhenströmung nach Süden getragen lag das recht schwache Bodentief am Sonntag [23.10.2005] bereits über Sizilien. Während in Italien und Sizilien dabei eine 24-stündige Niederschlagsmenge von 50 Liter pro Quadratmeter vermeldet werden konnte, registrierten die Wetterstationen im Gebiet um Montenegro bis zu 100 Liter.

In den nächsten Tagen blieb der schwächer werdende EBERHARD mehr- oder weniger stationär über dem Zentralen Mittelmeer liegen, ehe er sich am 27.10.2005 auflöste

 


Geschrieben am 07.12.2005 von Ronny Büttner

Wetterkarte: 22.10.2005

Pate: Eberhard Mecke