Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  EBERHARD

(getauft am 26.02.2007)

 

 

Am 26.02. konnte über dem Nordatlantik südlich von Grönland die Entwicklung eines neuen Tiefdruckgebietes beobachtet werden, das auf den Namen EBERHARD getauft wurde. EBERHARD zog in Richtung Nordwesteuropa und befand sich am 27.02. südwestlich von dem Atlantikfelsen Rockall. Der Luftdruck betrug hier 985 hPa.

EBERHARD verlagerte sich rasch weiter zu den Britischen Inseln und befand sich am 28.02. mit seinem Zentrum nördlich von Schottland. Der Kerndruck war sehr stark auf nur noch 965 hPa gesunken, EBERHARD hat sich zu einem Sturmtief entwickelt. Das zu EBERHARD gehörende Frontensystem überstrich Frankreich und Deutschland: In letzterem lagen die 24-stündigen Niederschlagsmengen meist zwischen 5 und 10 Liter Regen pro Quadratmeter, auf den Bergen traten sogar Niederschlagsmengen über 15 Liter pro Quadratmeter auf (Schmücke 17, Braunlage 18 Liter pro Quadratmeter). Da dem okkludierenden Frontensystem recht milde Meeresluft folgte, ging der Niederschlag bis in die Gipfellagen der Mittelgebirge von Schnee in Regen über. In dieser labil geschichteten Luftmasse traten tagsüber auch teils gewittrige Schauer auf. Über Großbritannien wurden verbreitet Sturm- und schwere Sturmböen gemeldet. Die räumliche Ausdehnung von EBERHARD nahm nun erheblich ab.

Am 01.03. lag EBERHARD mit seinem Zentrum über Schottland, der Kerndruck war nur leicht auf 970 hPa gesunken. Die milde und wechselhafte Witterung Ende Februar 2007 / Anfang März 2007 setzte sich fort. EBERHARD zog nun über Dänemark weiter nach Osteuropa, seine Front blieb jedoch für Mitteleuropa ohne weiteren Einfluss.

Während am 02.03. der Kerndruck über Dänemark 985 hPa betrug, stieg dieser zum 03.03. auf knapp 1000 hPa über dem Baltikum an. Auf der Ostseite des Tiefdrucksystems EBERHARD-FREDY strömte von Süden her mildere Luft in die südlichen und zentralen Teile Russlands und brachte dort Tauwetter. EBERHARD ging in dem nachfolgenden Tiefdruckgebiet FREDY auf und konnte am 04.03. auf unserem Wetterkartenausschnitt nicht mehr erkannt werden.

 

 


Geschrieben am 07.05.2007 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 28.02.2007    

Pate: Eberhard Lieb