Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet EGERIN

(getauft am 19.11.2012)

 

Ende der zweiten Dekade des Monats November bildete sich über dem Nordostatlantik, südlich von Island ein neues Tiefdruckgebiet aus. Da ersichtlich war, dass es das Wettergeschehen in Europa beeinflussen würde, wurde es am 19.11. in der Prognose für den Folgetag auf den Namen EGERIN getauft. Am nächsten Tag befand sich das Tief mit seinem Zentrum über dem östlichen Nordatlantik, ca. 800 km von der irischen Westküste entfernt und der Kerndruck des Wirbels betrug etwas unter 990 hPa. Das Tief verfügte über eine Warmfront und eine Kaltfront. Die Warmfront erstreckte sich vom Zentrum aus ca. 1000 km in Richtung Norden, während die Kaltfront etwa 2000 km nach Südwesten reichte, bis weit über den Atlantik hinaus. Beim Durchzug der Fronten des Tiefs EGERIN kam es über Irland und Teilen des Vereinten Königreichs zu Regenfällen. So wurden beispielsweise am Flughafen Heathrow der englischen Hauptstadt London zwischen 13 Uhr und 01 Uhr MEZ des Folgetages etwa 3,4 l/m² Niederschlag aus Regen und Regenschauern registriert. In der irischen Stadt Cork waren es zwischen 01 und 08 Uhr sogar ca. 6 l/m² Niederschlag, zum Teil als leichter Sprühregen, zum Teil als leichter Regen. Bis zum darauffolgenden Tag, dem 21.11., verlagerte sich Tief EGERIN mit seinem Kern bis zum westlichen Rand des Ärmelkanals, wobei der Druck im Zentrum auf einen Wert von ca. 1004 hPa leicht anstieg. Die Warmfront des Tiefs verlief in einem nordöstlichen Bogen, die englische Südgrenze passierend bis über die zentrale Nordsee. Dagegen verlief die Kaltfront in einem südwestlichen Bogen, über den Golf von Biskaya, Spanien und Portugal hinweg und mehrere Tausend Kilometer über den Atlantik hinaus. An diesem Tag kam es in einigen Regionen Frankreichs, über die die Kaltfront gezogen war zu Niederschlagsereignissen. In der Hauptstadt Paris fielen zwischen 09 und 14 Uhr etwa 0,6 l/m² Niederschlag aus leichtem Sprühregen und Regen. In Lyon registrierten die Beobachter auf der Wetterstation die gleiche Menge Niederschlag, allerdings im Zeitraum von 19 Uhr bis 01 Uhr des Folgetages. Infolge des Warmfrontdurchzuges von Tief EGERIN kam es auch über Südnorwegen zu Regenfällen. Zwischen 07 und 13 Uhr MEZ fielen in der Stadt Stavanger ca. 6 l/m² leichter Regen.

Am 22.11. lag die Zyklone EGERIN mit ihrem Zentrum über der östlichen Nordsee, ca. 200 km westlich der dänischen Halbinsel Jütland. Der Kerndruck des Wirbels blieb im Vergleich zum Vortag annähernd konstant. Die lange bogenförmige Warmfront erstreckte sich in nordöstlicher Richtung über die norwegische Westgrenze, Schweden, Finnland und den Nordrand des Weißen Meeres hinweg bis ca. 150 km nördlich der russischen Stadt Archangelsk. Die Kaltfront verlief vom Zentrum aus in südliche Richtungen, über weite Teile Westdeutschlands und Frankreichs bis zur französischen Stadt Bordeaux. Bei ihrem Durchzug kam es vor allem über Deutschland und Schweden immer wieder zu Niederschlägen. An der Station Rostock-Warnemünde wurden zwischen 07 und 13 Uhr insgesamt 0,8 l/m² Niederschlag aus Regen und Sprühregen gemessen. In Greifswald fielen im gleichen Zeitraum immerhin 0,4 l/m² Niederschlag aus Sprühregen. Im schwedischen Göteborg fielen innerhalb von 3 Stunden, zwischen 08 und 11 Uhr 1 l/m² Niederschlag aus Sprühregen und leichten Regenschauern.

Bis zum 23.11. verlagerte sich das Tief EGERIN ca. 1000 km weiter in Richtung Nordosten und lag mit seinem Zentrum nun über den zentralen Skanden. Sein Kerndruck stieg dabei auf ungefähr 1007 hPa. Die Warmfront des Tiefdruckgebietes verlief über das nördliche skandinavische Gebirge und das Weiße Meer hinweg bis Russland, während sich die Kaltfront in Richtung Süden über Südschweden und die Ostsee bis etwa 100 km nördlich der österreichischen Hauptstadt Wien erstreckte. Dies war der letzte Tag, an dem das lebhafte, regenreiche Tiefdruckgebiet EGERIN auf der Berliner Wetterkarten analysiert werden konnte, bevor es in die Zirkulation eines nachfolgenden Tiefs aufgenommen wurde.

 

Geschrieben am 31.01.2013 von Gregor Meusel

Berliner Wetterkarte: 22.11.2012

Pate: Egerin Esko