Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ELKE

(getauft am 13.07.2004)

 

 

 

Ein über dem Nordatlantik entstandenes Tiefdruckgebiet wurde am 13.07.2004 auf den Namen ELKE getauft.

Am Tag seiner Taufe befand sich der Kern von ELKE mit einem Druck von etwas unter 995 Hektopascal etwa 1500 Kilometer südwestlich von Island. Die wetteraktiven Fronten des Tiefdruckwirbels waren jedoch noch weit vom Europäischen Festland entfernt und hatten zunächst keinen Einfluss auf unser Wettergeschehen.

Bis zum Donnerstag, den 15.07.04 verlagerte sich das Tief ELKE kaum. Es hielt sich im Bereich der Isländischen See auf und gestaltete das Wetter auf der Insel durchwachsen. So gab es 3 Tage lang einen Mix aus Sonne, Regen und Schauern. Erst im späteren Verlauf des Donnerstags zog der Tiefdruckwirbel, eingelagert in der zonalen Strömung, rasch ostwärts. Seine Frontensysteme bestimmten nun das Wettergeschehen über Großbritannien, den Benelux-Staaten bis hin nach Deutschland. Ein Regengebiet erstreckte sich von der Rheinebene bis hinauf nach Rügen. An den Küstenstreifen kam es auch zu den größten Niederschlagsmengen. Einige norddeutsche Wetterstationen registrierten um die 8 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in 12 Stunden. Trotz relativ geringer Sonneneinstrahlung gelangte in Verbund mit ELKE endlich wieder wärmere Luft nach Deutschland, dieser Fakt steigerte aber auch das Gewitterrisiko. Die Temperaturen lagen im gesamten Bundesgebiet bei 17 bis 25°C. Am Sonnabend [17.07.04] befand sich das Zentrum von Elke an der Nordspitze Großbritanniens, während ihre Fronten ganz Westeuropa kontrollierten. Auf ihrem Weg dorthin hatte ELKE zwar viel an Kraft- und Energiepotential verloren, doch reichte es immer noch für teils starke Schauer und schwere Gewitter speziell im Süden Deutschlands. Erst in der Nacht zum Sonntag traf es den Osten mit bis zu 19 Liter Niederschlag pro Quadratmeter und kräftigen Sturmböen.

In den kommenden Tagen etablierte sich dann ein stabiles Hoch mit Kern über Norddeutschland, welches ELKE rasch nach Skandinavien verdrängte. Dort verschwand sie am 21.07.04 schließlich von unseren Wetterkarten.  

 


Geschrieben am 30.07.2004 von Ronny Büttner

Wetterkarte: 18.07.2004

Pate: Elke Waldner