Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ELMAR

(getauft am 11.12.2003)

 

 

 

Über dem Nordatlantik entwickelte sich in der Front des Tiefdrucksystems DETLEF eine Welle, die sich zum 11.12.2003 zu einem kleinen Tiefdruckgebiet verstärkt hatte und auf den Namen ELMAR getauft wurde.

Inzwischen lag das Zentrum von ELMAR westlich von Irland. Seine ausgedehnten Fronten reichten bis in den Kontinent hinein. Da in seinem stark ausgeprägten Warmsektor feucht warme Meeresluft subtropischen Ursprungs mitgeführt wurde, kam es am Folgetag über den Britischen Inseln vereinzelt zu Nebel und später zu Regen bei Höchsttemperaturen um die 10°C. Dabei fielen bis zum 12.12. innerhalb von 24 Stunden verbreitet Regenmengen von 7 Litern pro Quadratmeter (z.B. Manchester oder Bournemouth), in Irland fielen sogar 10 Liter pro Quadratmeter (Shannon).

Bis zum 13.12. verlagerte sich das Tief ELMAR rasch unter leichter Verstärkung bis über das Nordmeer in das Seegebiet südlich von Jan Mayen. Dabei erreichte es seinen tiefsten Luftdruck von unter 985 hPa.

Eine am Vortag noch bei den Azoren in Entwicklung begriffene Welle verstärkte sich bis zum 13.12. zu dem nächsten Wirbel FRITZ, welcher schließlich schon über den Färöer Inseln lag. Bis zum 14.12 hatte sich FRITZ so verstärkt, das sich der neue Wirbel mit dem alten Wirbel ELMAR vereinigt hatte. So erschien am 14.12. von ELMAR nur noch die Okklusionsfront, die auch am nächsten Tag nicht mehr analysiert werden konnte.

 

 


Geschrieben am 27.12.2003 von Sevim Müller

Wetterkarte: 12.12.2003

Pate: Bettina Kowalsky