Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet ENNO

(getauft am 07.11.2009)

 

Über dem Baltikum bildete sich am 07. November 2009 ein Tief mit einem ungefähren Kerndruck von 1010 hPa, das auf den Namen ENNO getauft wurde. Im Laufe des nächsten Tages wanderte es mit einer südlichen Höhenströmung nach Norden. Sein Zentrum gelangte bis zum 09.11. nach Litauen und schwächte sich ab auf einen Kerndruck von ca. 1019 hPa. Auf seiner Ostseite gelangte milde Luft subtropischen Ursprungs bis nach Bulgarien, in Teile Rumäniens und in die Ukraine. Die Temperatur erreichte in Kiew Höchstwerte von 15°C, auf der ukrainischen Halbinsel Krim stieg sie in deren Hauptstadt Simferopol sogar auf 21°C, in der rumänischen Stadt Calarasi, östlich von Bukarest, wurden sogar warme 23,6°C erreicht. Dabei kam es vereinzelt zu geringem Niederschlag.

In den nächsten Tagen zog ENNO weiter östlich nach Russland. Dabei verstärkte es sich wieder leicht. Im Gegensatz zu den Regionen, in denen das Sibirienhoch Temperaturen unter -20°C brachte, war es im Einflussbereich von ENNO mit einer Temperatur zwischen 0 und –5°C deutlich milder. Dabei kam es verbreitet zu starken Schneefällen, wobei sich stellenweise eine Schneedecke von 10-20 cm bildete. In Wortuka wurde am Morgen sogar eine Schneehöhe von 26 cm  gemeldet.

Auch am 10.11. lag die Zyklone weiter über Russland, hatte sich jedoch weiter nach Nordosten verlagert und dabei leicht abgeschwächt. Trotzdem kam es in seinem Einflussbereich weiterhin zu zum Teil starken Schneefällen.

Am folgenden Tag, dem 11. November 2009, wurde ENNO nicht mehr von der Berliner Wetterkarte analysiert.

 

 


Geschrieben am 10.12.2009 von Diana Schmiedel

Wetterkarte: 09.11.2009

Pate: Enno Kappus