Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ERIC

(getauft am 17.07.2005)

 



An einer sich von Süddeutschland bis nach Frankreich erstreckenden Luftmassengrenze bildete sich am 17.07.2005 ein Tiefdruckgebiet aus, das in der Berliner Wetterkarte auf den Namen ERIC getauft wurde.

Im Laufe des nächsten Tages zog ERIC rasch nach Osten weiter, so dass er sich am 18.07.2005 mit seinem Zentrum über Ungarn befand. Die Fronten von ERIC grenzten nach Süden hin subtropische und tropische Luft (xS, cT) gegen die in Mitteleuropa eingeflossene Meeresluft (mPs) ab. Dabei kam es im Grenzbereich dieser Luftmassen, aber auch im Bereich der Okklusion von ERIC zu relativ intensiven Schauer- und Gewitterbildungen. Besonders heftige Niederschläge erfassten dabei die alpennahen Gebiete, dehnten sich aber zeitweise auch bis in den Mittelgebirgsraum aus, wo die erwähnte Okklusion wirksam war.

Auch am darauf folgenden Tag zeichnete sich das Tiefdruckgebiet ERIC durch hochreichende Bewölkung und damit verbundenen kräftigen Schauern und Gewittern aus. Diese Niederschläge erfassten vor allem die Slowakei und Rumänien. So wurden dort Regenhöhen bis 40 l/m² in 12 Stunden gemeldet. In den nächsten Tagen verlagerte sich ERIC nordwärts, so dass er sich am 21.07.2005 mit seinem Kern bereits über Nordostpolen befand. ERIC war bereits als Randtief in die Zirkulation von DAVID einbezogen. Während sich DAVID jedoch in den nächsten Stunden abschwächte und später in der Zirkulation von ERIC aufging, verstärkte sich dieser zum Hauptwirbel und übernahm damit die Rolle des steuernden Druckgebildes. Im Bereich des nun westwärts ziehenden Tiefs ERIC kam es am 22.07.2005 mit der Einbeziehung subtropischer Warmluft (xS) zu ergiebigen Regenfällen. Dabei fielen im südlichen Finnland zum Teil über 40 Liter pro Quadratmeter (Kikala 41 l/m²).

ERIC verlagerte sich nur langsam nordostwärts und brachte auch in den folgenden Tagen verstärkte Niederschläge, ehe er am 27.07.2005 letztmalig in der Berliner Wetterkarte analysiert wurde.





Geschrieben am 31.08.2005 von Jana Neuber
Wetterkarte: 20.07.2005

Pate: Eric Langerbeins