Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet ERIVAN

(getauft am 06.03.2003)

 

 

 

 

Aus einem sich ostwärts verlagernden Höhentrog tropfte zum 07.03. ein Höhentief in den Golf von Genua ab und induzierte dort an der langgestreckten Front des Nordmeertiefs CHARLY ein neues Tiefdruckgebiet, welches schon tags zuvor in den Vorhersagekarten auf den Namen ERIVAN getauft wurde.

Entlang der Kaltfront von ERIVAN, die auch im Satellitenbild gut erkennbar war, kam es verbreitet zu Schauern. In Südwestdeutschland gab es dagegen im Lee der Alpen leichten Föhn aufgrund der im Gegenuhrzeigersinn um das Tiefzentrum rotierenden Luftmassen.

ERIVAN verlagerte sich mit der Höhenströmung bis zum 09.03. in den östlichen Mittelmeerraum, wobei seine Wetterwirksamkeit entgegen der Vorhersagen gering blieb.

Mit einem Kerndruck von durchweg unter 1015 hPa blieb er zwischen der Türkei und Israel noch weitere Tage stationär liegen und verursachte dort noch einige weitere Schauer. Am 12.03. erschien er das letzte mal auf der Berliner Wetterkarte, bevor er zum 13.03. von eben dieser nach Osten verschwand.

 

 


Geschrieben am 25.03.2003 von Steffen Dietz

Wetterkarte: 07.03.2003

Pate: Karl-Erivan Haub