Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  ERWIN

(getauft am 06.03.2005)

 

 

In dem Frontensystem des Tiefs DONATUS mit Kern über der Nordsee entwickelte sich über Ostgrönland ein Zwischentief, das am 6.3. auf den Namen ERWIN getauft wurde.

Zeigte sich ERWIN am 5.3. mit seinem Zentrum noch an der Ostspitze Grönlands, der Kerndruck betrug hier 1010 hPa, so konnte er auf der Wetterkarte vom 6.3. bereits vor der Westküste Spitzbergens ausgemacht werden. Hier war der Kerndruck bereits auf 1000 hPa gesunken. ERWIN verlor auch in den nächsten Tagen seinen Charakter eines Zwischentiefs nicht und verlagerte sich vom Europäischen Nordpolarmeer südostwärts. Am 7.3. lag er mit seinem Zentrum über dem Bottnischen Meerbusen, der Kerndruck war nun wieder auf knapp 1010 hPa gestiegen, während er anschließend erneut sank und am 8.3. unter 1000 hPa betrug.

ERWIN befand sich nun über dem Finnischen Meerbusen. Seine Warmfront sorgte für eine Zweiteilung der Niederschlagsart über Deutschland: Während im Osten am 7.3. noch vereinzelte Schneeflocken fielen, so fiel im Westen Deutschlands nicht nur mehr Niederschlag, sondern dieser zumeist auch als Regen. Die Lufttemperatur im Bereich der Warmfront lag um 5°C. Dabei wurden teilweise etwas mehr als 4 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden gemessen: In Lüdenscheid fielen 4,1 Liter pro Quadratmeter, in Düsseldorf fielen 3 Liter pro Quadratmeter. Bis zum Vormittag des 8.3. kamen in Lüdenscheid 1,0 Liter pro Quadratmeter hinzu, in Essen fielen innerhalb von 6 Stunden 0,7 Liter pro Quadratmeter. In den höheren Lagen der Mittelgebirge fiel der Niederschlag meist als Schnee, die Gesamtschneehöhe betrug am 8.3. auf dem Kahlen Asten im Hochsauerland 90 cm.

ERWIN zog nun schnell weiter Richtung Südosten auf das Schwarze Meer zu. Am 9.3. lag ERWIN mit seinem Zentrum über Kiew. Der Kerndruck betrug hier 1000 hPa. ERWIN setzte seine bereits über Finnland begonnene Auflösung fort und konnte am 9.3. letztmalig als Tief auf unserem Wetterkartenausschnitt erkannt werden.

 

 


Geschrieben am 29.3.2005 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 07.03.2005      

Pate: Erwin Zimmermann