Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  FEE

(getauft am 29.02.2008)

 

 

 

Am 01.03.2008 erschien das über dem Nordatlantik gelegene Tiefdruckgebiet, das sich tags zuvor schon als Welle südlich von Neufundland angedeutet hatte und entsprechend in den Vorhersagekarten für den Folgetag auf den Namen FEE getauft wurde, erstmals auf der Berliner Wetterkarte.

Am Folgetag lag das Tief FEE nordwestlich der Britischen Inseln. Mit sehr großer Geschwindigkeit verlagerten sich die Ausläufer des Sturmwirbels über Mitteleuropa hinweg zum Schwarzen Meer. Mit ihrer Passage frischte der Wind nochmals stürmisch auf und verbreitet gab es in tiefen Lagen Sturmböen und schwere Sturmböen der Stärke 9 bzw. 10. Zum Beispiel registrierten Potsdam und Berlin-Dahlem am Nachmittag des 02.03.2008 Windspitzen von 53 kn (98 km/h; Windstärke 10). Auf den Gipfeln der Mittelgebirge wurden Orkanböen gemessen (Brocken 80 kn, Wendelstein sogar 95 kn). Erst in den Abendstunden flaute der Wind allgemein deutlich ab. Gleichzeitig kam es zu schauerartig verstärkten Regenfällen, die insbesondere im Berliner Raum im Bereich der sich auflösenden, strömungsparallelen Okklusion recht ergiebig waren. Mit den in der darauf folgenden Nacht aufgetretenen Schauern fielen hier innerhalb von 24 Stunden 11 bis 12 l/m², so dass nach nur zwei Tagen des Monats März bereits 51 Prozent des normalen Monatsniederschlages gefallen waren. Vor allem nach Süddeutschland wurde nochmals ein Schwall sehr milder Meeresluft gelenkt. Dort stieg die Temperatur zum Beispiel in Frankfurt am Main auf 16°C und in Garmisch-Partenkirchen auf 17°C.

Im Laufe des 02.03.2008 teilte sich das Tief FEE in zwei Zentren auf. In den frühen Morgenstunden des Folgetages lag Tief FEE I nördlich der Britischen Inseln, Tief FEE II befand sich an der Nordwestküste des Schwarzen Meeres. Letzteres schwächelte aber und löste sich schließlich auf. Am 04.03.2008 lag Tief FEE mit dem Zentrum über dem Baltikum und verschwand am 05.03.2008 von der Berliner Wetterkarte.

 

 

 


Geschrieben am 25.03.2008 von Jasmin Krummel

Wetterkarte: 04.03.2008

Pate: Yanick & Fee AG