Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  FEI

(getauft am 22.05.2008)

 

 

An der wellenden Front eines umfangreichen Tiefdruckgebietes westlich der Britischen Inseln entstand am 22.05. etwa bei den Azoren ein neues Tief, welches auf den Namen FEI getauft wurde.

Unter leichter Intensivierung verlagerte es sich zum Folgetag in den Golf von Biskaya. Vor allem in Portugal und in Nordwestspanien löste es ergiebigen Regen aus. In Portoalegre wurden in 24 Stunden 37 l/m² und im benachbarten Castello Branco 35 l/m² gemessen. Auch in Dreinse in Spanien gab es 27 l/m², dort stieg die Temperatur verbreitet nur auf 17 bis 19°C.

In den folgenden Tagen blieb Tief FEI relativ stationär über der Biskaya liegen und intensivierte sich dabei immer weiter bis auf einen Kerndruck von etwas unter 1005 hPa. Die stärksten Regenfälle traten weiterhin hauptsächlich im Norden Spaniens, in Portugal und in Frankreich auf, allerdings griffen die Fronten derweil auch auf Deutschland über. Besonders am Oberrhein sorgte am 24.05. eine dichte Bewölkung für geringen Regen, der jedoch nur vereinzelt über 5 l/m² brachte. Zum Folgetag breiteten sich die vielen Wolken über ganz Deutschland aus. Stellenweise regnete es leicht, doch nur in Schleswig-Holstein wurden öfters mehr als 10 l/m² registriert. Gleichzeitig sorgte das Tief FEI aber auch für eine Advektion subtropischer Luftmassen aus südlichen Breiten. Hinter der nach Norden wandernden Warmfront stiegen die Temperaturen am 26.05. bei Sonnenschein deutlich an. Südlich des Mains wurde die 25°C-Marke recht häufig überschritten, im Rhein-Neckar-Gebiet lagen die Höchstwerte sogar bei 27°C. Dagegen konnten im Bereich der Front nur Werte zwischen 14 und 16°C registriert werden.

An der wellenden Kaltfront von Tief FEI entstand am 27.05. etwa über Korsika ein neues Tief namens GRIT, das sich in der Folge rasch intensivieren und nach Norden verlagern konnte. Tief FEI hingegen wurde dadurch etwas nach Westen abgedrängt und löste sich schließlich auf. Es konnte am 28.05. letztmalig in der Berliner Wetterkarte analysiert werden.

 


Geschrieben am 08.06.2008 von Norbert Rupsch

Wetterkarte: 24.05.2008

Pate: Fei Altenvoerde