Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet FELICITAS

(getauft am 16.03.2010)

 

Am 16. März 2010 wurde ein Tiefdruckgebiet über dem Nordatlantik auf den Namen FELICITAS getauft, das sich in der Nacht zum 17. März westlich der Azoren befand.

Bis zum 18. März, 6 Uhr UTC (Weltzeit, entspricht 7 Uhr Mitteleuropäischer Zeit MEZ) fielen an der Wetterstation in Lajes (Azoren, Portugal) 3 Liter Regen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Tiefdruckgebiet FELICITAS, mit einem Kerndruck von ca. 980 hPa, weiter nach Osten verlagert.

Am Morgen des Folgetages befand sich der Wirbel FELICITAS mit seinem Kern, in dem ein Druck von ca. 975 hPa herrschte, zwischen Island und den Britischen Inseln, wobei ihre Okklusionsfront (Mischfront mit Warm- und Kaltfronteigenschaften) bis zur Nordsee reichte. Die Station Stornoway auf den Äußeren Hebriden (Schottland) meldete am frühen Morgen eine Niederschlagsmenge von 9 Litern in 24 Stunden, nachdem sie von der Front des Tiefdruckgebietes FELICITAS überquert wurde. In Glasgow (Schottland) wurden im gleichen Zeitraum 7 Liter Regen gemessen. Die Wetterstation in Stornoway registrierte zudem einen starken Wind (46 km/h, Windstärke 6). In Deutschland machte sich die Okklusionsfront durch leichte Niederschläge bemerkbar.

Am 20. März lag der Kern der Zyklone FELICITAS vor Norwegen. Die Okklusionsfront war zum Teil rückläufig und hatte über Norddeutschland eher Warmfrontcharakter. Durch die dabei herangeführte milde subtropische Meeresluft blieb die Tiefsttemperatur in Berlin über 10°C. Im Gegensatz dazu wurde tagsüber dieser Wert als Höchsttemperatur im weißrussischen Minsk erreicht. Da diese Luft feucht war, kam es an der Nordseeküste örtlich zu starkem Nebel mit Sichtweiten von bis zu 100 Metern und zu zeitweise starkem Sprühregen. In den Folgetagen verlagerte sich das Tiefdruckgebiet FELICITAS nach Nordosten und war am 23. März über der Barentssee vor Nordrussland und dem Norden Norwegens zum letzten Mal als eigenes Druckgebilde auf der Berliner Wetterkarte zu erkennen.

 


geschrieben am 14.04.2010 von Heiko Wiese

Wetterkarte: 19.03.2010

Pate: Verena Gemmel