Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet FELICITAS

(getauft am 19.12.2004)

 

 

 

Das Tiefdruckgebiet FELICITAS entstand als schwaches Tief in der Dänemarkstraße und hatte seine Entstehung  der Lage von Grönlands südspitze zu verdanken. Daher verwunderte es nicht dass FELICITAS am Anfang nur zwischen 1km und 5 Km Höhe ausgeprägt war. In der weiteren Folge zog FELICITAS der Höhenströmung folgend weiter nach Osten wo auch am 19.12.2004 östlich von Island die Taufe stattfand. Bereits am 20.12.2004 erreichte FELICITAS an der Nordseeküste von Dänemark das Festland und brachte dort und in Südschweden geringe Niederschläge die 1cm Schnee bzw. 1 Liter pro m² Regen nicht übertrafen. Noch an diesem Tag zog FELICITAS über Ostsee zum Oderhaff und weiter nach Polen hinein, An der Oder hatten die Niederschläge meist schauerartigen Charakter wobei noch weniger als in Dänemark fiel. Am 21.12.hatte FELICITAS dann bereits Polen nach Osten überquert ohne noch Wetteraktiv zu sein. Am 22.12.2004 verschwand FELICITAS über Weißrussland von den Wetterkarten.

 


Geschrieben am ? von Ingmar Behrendt

Wetterkarte: 20.12.2004

Pate: FU Berlin [ Achtung: Text ist nicht überarbeitet bzw. korrigiert.]