Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  FELIX

(getauft am 08.03.2003)

 

 

 

 

FELIX entstand auf der Vorderseite einer Wellenbewegung im Seegebiet vor Neufundland und zog mit der Höhenströmung rasch nach Osten und erreichte am Tag der Namensgebung seine größte Intensität.

Er bildete mit mehreren, teils schwächeren, Tiefdruckgebieten eine Tiefdruck-Familie, deren Steuerungszyklone am 10.03.2003 auf den Namen GORDIAN getauft wurde.

Vom eigentlichen FELIX war am 09.03. nur noch die Warmfront vorhanden, die auf ihrem Weg über Deutschland verbreitet über mehrere Stunden leichten bis mäßigen Regen brachte. So fielen an unserer Station in Berlin-Dahlem rund 7,2 Liter pro m² in 15 Stunden.

Während die Warmfront unter Abschwächung weiter nach Osten zog und sich dort auflöste, verschwand FELIX zum 11.03.2003 von der Wetterkarte.

 


Geschrieben am 21.03.2003 von Ingmar Behrendt

Wetterkarte: 08.03.2003

Pate: Claus Heintsch-Rohr