Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  FERDINAND

(getauft am 22.07.2007)

 

 

Am 22.07. konnte über dem Nordatlantik westlich der Britischen Inseln ein neues Tiefdruckgebiet erkannt werden, das auf den Namen FERDINAND getauft wurde.

FERDINAND zog schnell in Richtung Europa und lag am 23.07. mit seinem Zentrum bereits vor der Bretagne. Der Kerndruck war auf 995 hPa gefallen. In der Nacht zum 23.07. erreichte das zu FERDINAND gehörende Frontensystem Frankreich und brachte dort starke Bewölkung und Regen. FERDINAND zog über den Ärmelkanal in die Nordsee und erreichte am 24.07. die Niederlande. Der Kerndruck betrug weiterhin 990 hPa. In der Nacht zum 24.07. brachte FERDINAND Deutschland kräftige Niederschläge, die von Gewittern begleitet waren: Im Süden Deutschlands fielen bis zum synoptischen Termin um 6 Uhr Weltzeit verbreitet mehr als 15 Liter Regen pro Quadratmeter in 24 Stunden. In Garmisch-Patenkirchen wurden 15,3 l/m² registriert, in Konstanz 17,7 l/m² und auf dem Feldberg im Schwarzwald sogar 28 l/m². Auch an der Nordsee wurden große Niederschlagsmengen gemessen: In Bremervörde fielen 30,4 l/m², auf der Westfriesischen Insel Terschelling 33,5 l/m² und in Dünkirchen sogar 46,8 l/m².

Im weiteren Verlauf zog FERDINAND schnell weiter ostwärts und lag am 25.07. mit seinem Zentrum über dem Baltikum. Ein zweites kleineres Tiefzentrum lag über Bornholm. Am Nachmittag und Abend des 24.07. meldeten Wetterstationen in Sachsen und Thüringen Windgeschwindigkeiten von 25 Knoten. Innerhalb von 12 Stunden fielen in Kiel 25 l/m² Regen, in Itzehoe sogar 33 l/m². FERDINAND zog weiter in Richtung Osten und lag am 26.07. mit seinem Zentrum über Moskau. Der Kerndruck war nochmals gefallen und betrug nun 990 hPa.

Zum 27.07. veränderte FERDINAND seine Lage kaum, am 28.07. erreichte er das Nordrussische Tiefland. Nun war der Kerndruck auf knapp 1000 hPa gestiegen, hatte sich also abgeschwächt. FERDINAND verlagerte sich weiter nordostwärts und erreichte am 30.07. Workuta am Nordural. Hier konnte er bei einem Kerndruck von knapp 1005 hPa das letzte Mal auf dem europäischen Wetterkartenausschnitt erkannt werden.

 


Geschrieben am 13.08.2007 von T. Pagenkopf   

Wetterkarte: 23.07.2007

Pate: Anna und Yannick Kaiser