Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet FLOORA

(getauft am 14.01.2010)

 

 

Ein sich über dem Norden Portugals befindendes Tiefdruckgebiet wurde am 14. Januar auf den Namen FLOORA getauft. Das Tiefdruckgebiet bewegte sich am Folgetag weiter nach Osten.

Am 16.01. brachte ein sich in der mittleren Troposphäre über dem südlichen Mittelmeer südlich von Sizilien befindendes gut ausgeprägtes Höhentief zusammen mit dem zugehörigen Bodenwirbel FLOORA im südlichen Mittelmeer teilweise unwetterartige Gewitter und Regenfälle.

Einen Tag später hatte FLOORA wieder vor allem auf Kreta schwere Gewitter verursacht. Dabei fielen innerhalb von 24 Stunden in Heraklion 72 Liter pro Quadartmeter Niederschlag. Das zugehörige Höhentief verlagerte sich von seiner Position über dem Hochland von Barka nach Nordägypten. Vorderseitig gelangte dabei sehr warme Luft in den Nahen Osten. Die Wüstenstation El Arish in Israel meldete ein Maximum von 29°C, auch in Tel Aviv stieg die Temperatur auf 25°C. FLOORA hielt sich währenddessen unverändert über dem östlichen Mittelmeerraum südöstlich der Insel Kreta. Im Tagesverlauf des 18. Januars verlagerte sich FLOORA nach Zypern und zum Libanon. Dabei überquerte die Kaltfront des Wirbels den Nahen Osten, so dass dort die Temperatur um rund 10 K zurückging. Jerusalem meldete beispielsweise nur noch ein Maximum von 13°C, gleichzeitig fielen dort 41 Liter Regen pro Quadratmeter.

FLOORA zog noch etwas weiter in Richtung Norden und verschwand am 22. Januar von der Berliner Wetterkarte.

 

 


Geschrieben am 08.03.10 von Sabrina Schmidt

Wetterkarte: 15. Januar 2010

Pate: Rötger Arnold