Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  FODY

(getauft am 10.05.2007)

 

 

An der polaren Frontalzone, dem Grenzgebiet zwischen tropischen und polaren Luftmassen, bildete sich am 09.05. ein neues Tiefdruckgebiet, welches am 10.05. in der Berliner Wetterkarte auf den Namen FODY getauft wurde.

Da FODY´s Entwicklung schon über dem kanadischen Festland begann, war sein Entwicklungsstadium am 10.05. östlich von Neufundland schon kurz vor dem Höhepunkt, so dass er bereits einen Tag später seinen tiefsten Kerndruck von 990hPa erreichte. Zu diesem Zeitpunkt begannen auch schon seine Kalt- und seine Warmfront zu okkludieren, was ein zusätzliches Zeichen dafür ist, dass der Höhepunkt in der Entwicklung eines Tiefdruckgebietes überschritten ist. Bei FODY war dies nicht unbedingt der Fall. Seine Okklussion traf am Abend des 11.05. erstmals zwischen Irland und der Atlantikküste Frankreichs auf Land. FODY zog rasch weiter, sein Zentrum lag in der Nacht zum 12.05. bereits über der Irischen See und einen Tag später schon über der Südspitze Norwegens.

Auf seinem Weg dahin überquerte seine Okklussion auch Deutschland von West nach Ost. Durch die Labilisierung der Luft an der Front kam es im Norden Deutschlands am 12.05. noch bis in die späten Abendstunden hinein immer wieder zu teilweise kräftigen Schauern und auch Gewittern. Die Niederschlagsmengen betrugen dabei gebietsweise mehr als 10 Liter Regen pro Quadratmeter, wie es zum Beispiel in Berlin der Fall war. Auf dem Brocken waren es sogar 15 Liter je Quadratmeter. In Berlin-Dahlem gab es innerhalb der vorangegangenen Woche eine Niederschlagshöhe von 67 l/m², dies waren bereits 123% des 30-jährigen Referenzwertes 1961-90 für den Monat Mai. Die Höchsttemperaturen an diesem Sonnabend kamen außer im Süden Deutschland nicht über 15-17°C hinaus. Der Temperaturunterschied zwischen Nord und Süd betrug über 8°C. In Hamburg erreichte das Quecksilber gerade einmal 15,1°C, wobei in München frühlingshafte 22,3°C gemessen wurden.

Durch die starke Höhenströmung verlagerte sich FODY rasch nach Osten und schwächte sich dabei weiter ab. Am 13.05. lag FODY über dem Skagerrak und konnte dort das letzte Mal in der Berliner Wetterkarte analysiert werden. Er löste sich endgültig auf und hatte keinen Einfluss mehr auf das Wettergeschehen in Europa.


Geschrieben am 01.07.2007 von Thomas Schubert

Wetterkarte: 12.05.2007

Pate: Fody Pashalidis