Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  FRANK

(getauft am 09.05.2003)

 

 

 

Am 09.05.2003 bekam das Tiefdruckgebiet vor Island den Namen FRANK, dabei wies er einen Kerndruck von 997,8 hPa auf.

FRANK verlagerte sich danach wenig weiter nach Südosten und okkludierte bereits. Seine Okklusionsfront lag zu diesem Zeitpunkt von Island über die Nordsee und England bis zum Mittelatlantik.

Bis zum 11.05.2003 blieb FRANK praktisch stationär und nistete sich vor Island ein, doch schickte er als Steuerungszyklone Kurzwellentröge nach Mitteleuropa. Bis zum 13.05.2003 zog FRANK nur wenig weiter nach Osten und lag in der vergangenen Nacht mit seinem Zentrum über den Shetland-Inseln. An seiner West- und Südseite gelangte hochreichend kalte Meeresluft arktischen Ursprungs nach Westeuropa.

Im Bereich seiner Trogachse wurden in 500hPa über Großbritannien und der Nordsee Temperaturen von –30 bis –34°C gemessen. So gab es in diesen Gebieten verbreitet Schauer und Gewitter, teilweise kamen 10 Liter Regen pro Quadratmeter herunter und recht kühl wurde es auch.

In Mitteleuropa wurde an der Trogvorderseite dagegen schwül-warme Luft herangeführt, so gab es im Nordosten Deutschlands ebenfalls Gewitter. An der Müritz kamen dabei 16 Liter pro Quadratmeter zusammen.

Einen Tag später lag FRANK dann über der Nordsee und lenkte dabei zunehmend kühlere Meeresluft nach Deutschland. Unter Abschwächung zog FRANK nun weiter über den Kattegat nach Südschweden, wobei nach Deutschland nun zunehmend trockenere Luft wehte.

Am 17.05.2003 verschwand FRANK dann von den Wetterkarten.

 

 


Geschrieben am 31.05.2003 von Daniel Hogh-Lehner

Wetterkarte: 13.05.2003

Pate: Frank Hartkopf