Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  FRANZ

(getauft am 09.01.2007)

 

 

Von der Halbinsel Labrador kommend tauchte im Analysebereich der Berliner Wetterkarte am 9.1. ein bereits entwickeltes Tiefdruckgebiet auf, welches kurzerhand auf den Namen FRANZ getauft wurde.

Bei seiner weiteren Verlagerung nach Osten gelangte am 10.1. auf der Trogvorderseite arktische Kaltluft von Grönland nach Island, welche die fortwährende Entwicklung von FRANZ zusätzlich forcierte. Aus dem Tief mit einem Kerndruck von anfänglich 985 hPa wurde daher rasch ein Orkanwirbel, der am 11.1. südlich von Island einen Kerndruck von unter 950 hPa erreichte! An jenem Tag überquerten die Ausläufer des Orkantiefs ganz Deutschland und brachten zunächst Regen und nachfolgend kräftige, zum Teil gewittrige Schauer mit Windböen bis Orkanstärke. Doch dann teilte sich FRANZ plötzlich in drei sich abschwächende Teile auf, wobei ein Teil nordwestlich von Island zurückblieb und die beiden anderen Teile FRANZ I und FRANZ II weiter ostwärts drifteten.

FRANZ I schaffte es jedoch nur bis zur Norwegischen See, verharrte dort für vier Tage und wurde schließlich am 15.1. vom herannahenden Tief IKARUS einverleibt. FRANZ II dagegen zog als aktivster Teil über die Ostsee weiter bis nach Russland und überquerte dort von Tief GERHARD angeschoben am 13.1. mit 995 hPa den Ostrand der Berliner Wetterkarte.

 

 

 


Geschrieben am 12.03.2007 von R. Löwenherz

Wetterkarte: 12.01.2007

Pate: Franz Hübner