Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet FRAUKE

(getauft am 02.12.2002)

 

 

 

Am 30.11 entwickelte sich aus einer Welle  über dem Mittelmeer ein kleines Tiefdrucksystem, das sich weiter verstärkte und südlich verlagerte bis es am 2.12.2002 dann den Namen FRAUKE erhielt. Da lag es mit seinem Zentrum zwischen Sizilien und Griechenland.

Im Mittelmeerraum brachte FRAUKE ergiebige Niederschläge und teils auch heftige Gewitter. Am 3.12 vereinigte es sich über dem zentralen Mittelmeerraum mit einem Teiltief, das sich schon am Vortag während der Auflösung des Tiefs ELEONORE südlich der Alpen gebildet hatte. Wieder brachte FRAUKE dem Mittelmeerraum starke Niederschläge, so fielen in Skyros in der Ägäis innerhalb von 12 Stunden 55 Liter Regen. Dabei breitete sich die milde und feuchte Luft weiter nordwärts aus und brachte auch Südbayern mässigen Regen.

Auch am 4.12 erzeugte FRAUKE wieder schwere Schauer und Gewitter in seinem Einflussgebiet im Mittelmeer. So bescherte es Tabarka in Tunesien in 24 Stunden 39 Liter Regen pro Quadratmeter. Dabei blieb es mit seinem Zentrum nördlich von Sizilien relativ stationär.

Am 5.12 wurde der Einfluss von FRAUKE nach Süden abgedrängt, denn das Hoch YUSSUF verstärkte sich und dehnte sein Einflussgebiet aus. Unter seinem Einfluss herrschte nun eine stabile östliche Strömung, die Deutschland trockene aber kalte Luft brachte, so das es in weiten Teilen Deutschlands zu langanhaltendem Dauerfrost kam. Über dem Mittelmeer bleibt FRAUKE allerdings weiterhin aktiv und löste kräftige Gewitter aus, die Aktion 62, Palermo 56 Liter Regen pro Quadratmeter in 24 Stunden brachten. Auch am 6.12 kam es im Einflussbereichs vom Tief FRAUKE, das sich nun vom nordafrikanischen Raum bis zu den Alpen erstreckte, wieder zu ergibigen Niederschlägen. So meldete Bejaia an der algerischen Küste 69  Liter Regen pro Quadratmeter in 24 Stunden. Immernoch blieb FRAUKE stationär mit seinem Kern nördlich von Sizilien. Am 8.12 begann FRAUKE sich dann aber langsam ostwärts zu verlagern und schwächte sich dabei ab, brachte aber weiterhin starke Gewitter und Niederschläge in weiten Regionen des Mittelmeers. So z.B. in einem Nachgewitter über der Insel Skyros, die eine 24-stündige Niederschlagssumme von 86 Litern meldeten. Am 9.12 zog FRAUKE weiter nach Osten und verlor dabei rasch an Kraft. Einige kleine Teiltiefs spalteten sich ab, die sich aber zum nächsten Tag hin auflösten. Ein Resttief von FRAUKE hielt sich noch bis zum 10.12 im östlichen Mittelmeerraum, ohne jedoch noch wetterwirksam zu sein, und löste sich schließlich auf.

Am 9.12 wurde FRAUKE das letzte mal namentlich auf der Wetterkarte genannt, nachdem es acht Tage lang dem Mittelmeerraum vor allem starke Gewitter und Niederschläge gebracht hatte.

 

 


Geschrieben am 23.12.2002 von Alex  Jahn

Wetterkarte: 05.12.2002

Pate: FU Berlin