Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  FRAUKE

(getauft am 17.11.2008)

 

Am 17. November 2008 wurde das Tiefdruckgebiet, das sich über dem Atlantik vor den Britischen Inseln befand auf den Namen FRAUKE getauft. In den vorhergehenden Tagen zog der Wirbel von Westen entlang einer Luftmassengrenze heran und verstärkte sich aufgrund der baroklinen Verhältnisse zusehends. Die Warmfront erstreckte sich über Irland bis nach Südwestengland, während die Kaltfront nach Südwesten weit auf den Atlantik hinausreichte. Vor der Warmfront am Rande des Zwischenhochs NORIS wurde milde Luft aus Südwesten herangeführt, so dass bereits am 16. November Höchsttemperaturen von 13°C in Shannon (Irland), Plymouth und Bournemouth (England) erreicht wurden. An der Station Stornoway auf den zu Schottland gehörenden Äußeren Hebriden wurde am Morgen des Tauftages eine Windgeschwindigkeit von 39 km/h aus Südwest gemessen, was der Windstärke 6 entsprach. Hinter der zügig nachfolgenden Kaltfront drehte die Strömung dann auf nordwestliche Richtungen.

Am Folgetag war das Tiefdruckgebiet FRAUKE bis vor die norwegische Küste herangekommen. Vom Zentrum des Wirbels zog sich die Okklusionsfront bis zur Nordsee, von wo aus die Reste der noch nicht okkludierten Warmfront bis Frankreich verliefen. Diesbezüglich gestaltete sich der Wettercharakter eher wechselhaft. Mit Erreichen der Frontensysteme aus Westen meldeten die Wetterstationen beispielsweise in Karup (Dänemark), Ostende (Belgien) und Paris Regen. An der norddänischen Station Skagen wurden zudem Windgeschwindigkeiten von 57 km/h gemessen, was dem oberen Bereich der Windstärke 7 entspricht.

Das Tiefdruckgebiet FRAUKE zog bis zum 19. November zum nördlichen Bottnischen Meerbusen. Mittlerweile waren die Fronten weitgehend okkludiert. An unserem Institut für Meteorologie in Berlin-Dahlem kam es bei Durchzug der Frontensysteme zu Regenmengen von circa 4 l/m² und darüber hinaus auch recht kräftigen Winden im Mittel der Stärke 4-5 Beaufort und in Böen bis zu 17,5 Meter pro Sekunde (Windstärke 8). Auf der dänischen Ostseeinsel Bornholm kamen im gleichen Zeitraum sogar bis zu 10 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen.

Am 19. November war das Tiefdruckgebiet FRAUKE zum letzten Mal als eigenes Druckgebilde zu erkennen, bevor es sich zum Folgetag in eine umfangreiche und komplexe Tiefdruckzone über Nordeuropa eingliederte.


Geschrieben am 04.12.2008 von Heiko Wiese

Wetterkarte: 18.11.2008

Pate: Frauke Ederleh