Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  FRED

(getauft am 24.7.2003)

 

 

 

Am 24.7 wurde ein bereits zwei Tage zuvor vor Grönland entstandenes und zu dieser Zeit im Zentralatlantik befindliches Tiefdruckgebiet auf den Namen FRED getauft. Bereits einen Tag später befand sich das eher schwach ausgeprägte Tiefdruckgebiet vor den britischen Inseln und war im Begriff mit dem dort schon länger verweilenden und durch ein ausgeprägtes Höhentief unterstütztes Tiefdruckgebiet EMMERAN ein größeres Wettersystem zu bilden.

FRED wurde Teil eines Tiefdrucksystems, welches zusammen mit dem Tief EMMERAN aus drei Teiltiefs zwischen Island und der schottischen Insel bestand und sich aus einem Paar von Tiefs entwickelte, das in den Bodenkarten vom 24.7. und 25.7. als hantelförmiges Druckfeld gut zu erkennen war.

Ein solch geformtes Tiefdrucksystem wird in der englischen Fachliteratur als „dumb-bell“ (Hantel) bezeichnet, in Anlehnung an die Elektrodynamik in der Physik – etwas irreführend als „Dipol“. Solche „Dipole“ neigen dazu, um eine gemeinsame Achse zu rotieren, die – ähnlich wie bei einem System aus Massepunkten in der Mechanik, in dem gemeinsamen Schwerpunkt liegt.

Am darauf folgenden Tag blieb das Höhentief mit seinem Schwerpunkt im Seegebiet zwischen Island und Schottland weiterhin nahezu ortsfest. Am Boden blieb nur noch der Kern des Wirbels FRED westlich von Schottland übrig. Die zu FRED zugehörigen Wetterfronten müssen, da sie ähnlich ausgeprägt waren wie andere Okklusionsfronten in unmittelbarer Nähe zu Europa, teilweise heftige Niederschläge mit sich geführt haben. Da jedoch über See keine Niederschlagsmessungen vorgenommen werden (können),  kann man dies nur vermuten. Am 27.7. befand sich FRED über Island. Die dazugehörigen Wettersysteme wurden kleiner und der Druckunterschied immer geringer. In der Nacht war es in Reykjavik windstill, bedeckt und trocken, dafür mit 12°C in der Nacht sehr mild geblieben.

Am 28. 7. tauchte FRED, zu der Zeit schon äußerst schwach, ein letztes mal in den europäischen Wetterkarten auf.

 


Geschrieben am 03.09.2003 von Maik Brötzmann

Wetterkarte: 26.07.2003

Pate: Sabine Pilger