Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet FRIEDERIKE

(getauft am 31.10.2004)

Im Laufe des 30. Oktober 2004 bildete sich über Sardinien ein neues, vom Kerndruck her aber nur schwach ausgeprägtes, Tiefdruckgebiet, welches am 31. Oktober den Namen FRIEDERIKE bekam. Aber schon in der Nacht vor der Taufe, brachte FRIEDERIKE ergiebige Niederschläge, z.B. fielen in Calvi auf Korsika 54 und in Bologna 40 Liter pro Quadratmeter.

Am folgenden Tag verlagerte sich das Tiefdruckzentrum zu den Westalpen. Die feucht-warme suptropische Luft führte dabei zu verstärkten Stauniederschlägen am Südrand der Alpen, wo in Locarno 86 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden gemessen wurden.

Außerdem gelangte an der Ostseite von FRIEDERIKE sehr warme Luft aus der Sahara nach Italien und zum Balkan. Infolge dessen wurden vom 30. Oktober bis zum 02. November in Neapel, Rom, Rijeka und Dubrovnik (beide Kroatien) Höchsttemperaturen von 25 bis sogar 29°C gemessen. Auch die Tiefsttemperaturen fielen in diesem Zeitraum nicht unter 15°C. In Cagliari auf Sardinien, wo ebenfalls sommerliche Temperaturen gemessen wurden, fielen ausgelöst durch Gewitter 40 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden.

Am 02. November lag das Zentrum von FRIEDERIKE über den Ostalpen. Der Kerndruck hatte sich bis dahin schon soweit abgeschwächt, daß sie nur noch anhand der dichten Wolken auf dem Satellitenbild als Tief zu erkennen war und am folgenden Tag nicht mehr auf der Berliner Wetterkarte auftauchte.

Trotz ihres schwach ausgeprägten Luftdruckes war sie über Italien und dem Balkan sehr wetterwirksam.


Geschrieben am 02.12.2004 von Matthias Treinzen

Wetterkarte: 01.11.2004

Pate: Maurice Dubois