Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet FRIEDRICH

(getauft am  05.01.2003)

 

 

 

 

Am 5.1.03 entstand der Tiefdruckwirbel FRIEDRICH als Abspaltung eines umfangreichen Sturmtiefs über dem Nordatlantik. In der folgenden Nacht erreichte FRIEDRICH, dessen Kaltfront bis weit nach Marokko reichte, die Biskaya und bereits zwölf Stunden später lag er über dem Löwengolf.

Von da aus verlagerte sich sein Kern weiter nach Osten über die Insel Korsika, wo er mit 994hPa seine stärkste Ausprägung erreichte, und Mittelitalien hinweg nach Kroatien.

Dabei regnete es zunächst in Norditalien und schon in der nächsten Nachthälfte kam es in den östlichen Alpen zu Schneefällen, die im weiteren Verlauf nicht nur auf Slowenien und den Norden Kroatiens, sondern auch auf Ungarn, sowie auf Teile Österreichs und Bayerns übergriffen. Diese Schneefälle waren besonders im Südstau der Alpen stellenweise sehr heftig.

Weitere 24 Stunden später lag das Zentrum von FRIEDRICH bereits ein wenig nördlich des Balkangebirges über der Ebene der unteren Donau.

Die Schneefälle an seiner Nordseite hatten sich weiter ostwärts ausgebreitet und die Ukraine erreicht. Die Neuschneemenge war gebietsweise recht unterschiedlich  und erreichte in Slowenien und im Norden Kroatiens vereinzelt Werte um 50cm.

Häufiger waren aber Neuschneemengen von 20cm-30cm, die auch in weiten Teilen Ungarns gemessen wurden. In Deutschland reichte der Schneezuwachs des 7.1 und 8.1 aus, um in den meisten Wintersportgebieten gute Bedingungen zu schaffen.

Am 9.1 war FRIEDRICH dann bereits nordöstlich weitergezogen, wo er bis nach Kasachstan hinein noch Schneefälle brachte und für große Temperaturunterschiede verantwortlich war: In seiner Warmfront wurde eine Temperatur von –1°C gemeldet, wohingegen an seiner Rückseite Temperaturen bis –24°C erreicht wurden. FRIEDRICH zog weiter nach Osten bis er am 11.1 schließlich von der Wetterkarte verschwand.

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben am 26.1.03 von Mandy Müller

Wetterkarte: 07.01.03

Pate: Ursula Wolpert

 

 

Speichername: Tief_FRIEDRICH_05_01_03.doc