Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet GEORG

(getauft am 16.05.2003)

 

 

 

Tief GEORG wurde durch einen Langwellentrog im 500 hPa-Niveau induziert und entwickelte sich dabei ab dem 16.05.2003 zu einem Steuerungstief über dem Nordostatlantik, das den Wetterablauf der nächsten Tage über Mitteleuropa bestimmte.

Es hatte sich bereits vom 16.05.2003 zum 17.05.2003 um 5 hPa verstärkt und hatte nun einen Kerndruck von 994 hPa. Eine erste Okklusionsfront von GEORG löste sich über Großbritannien und Westfrankreich im Laufe des Morgens des 17.05.2003 auf. Die dahinter folgende war bist zum 00 UTC-Termin nach Mittelfrankreich vorangekommen und überquerte gleichzeitig England.

Die mit der Okklusionsfront mitgeführte Bewölkung erreichte in der Nacht und dem Morgen den Westen Deutschlands und brachte leichten Regen mit, mit ihr drang erwärmte Meeresluft (mPs) nach Deutschland. Am 18.05.2003 hatte sich GEORG weiter verstärkt und befand sich, mit einem Kerndruck von 987 hPa, über Schottland.

In der Nacht zum 18.05.2003 erreichte eine nächste, stärker ausgeprägte, Okklusionsfront den Westen Deutschlands. Hier wurde zum Teil starker Regen beobachtet, in Bremen wurden bis zum Morgen 8 Liter/m² gemessen. In Sachsen und Südbrandenburg entwickelten sich an dieser Okklusion einzelne Gewitter. Auch am 19.05.2003 war GEORG noch immer Steuerungszyklone für West- und Mitteleuropa, welches zu einer verstärkten westlich bis südwestlichen Strömung führte. Dabei zogen in rascher Folge die Wellen HELMUT und IVO durch, welche auch Niederschlag in Deutschland brachten.

GEORG wanderte in dieser Zeit etwas nach Norden und hatte einen Kerndruck von 961 hPa. Am 20.05.2003 befand sich Georg wieder über Schottland, schwächte sich aber zusehends ab und hatte nun schon einen Druck von 999 hPa. Bis zum 21.05.2003 war er kaum noch als Tiefdruckgebiet auszumachen und nur durch ein lokales Druckminimum über Südnorwegen noch erkennbar. GEORG löste sich schließlich im Verlauf des 22.05.2003 auf und verschwand somit von den Wetterkarten.

 


Geschrieben am 10.06.2003 von Norina Bähr

Wetterkarte: 18.05.2003

Pate: Dr. Georg Schörner