Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet GERHARD

(getauft am 08.01.2003)

 

 

 

 

Nach Abzug des Tiefs FRIEDRICH induzierte ein zu einem Höhentief über West- und Südwesteuropa gehörender Trog über dem nordwestlichen Mittelmeerraum ein weiteres Tiefdruckgebiet, das in der Vorhersagekarte auf den Namen GERHARD getauft wurde.

Er lag am 09.01. mit seinem Zentrum über Sizilien und brachte Norditalien anfangs Regen, weiter östlich und nordöstlich (Alpenraum) wie schon sein Vorgänger erneut Schnee, der sich mittags bis zum Raum Wien ausbreitete. GERHARD verlagerte sich mit einem Kerndruck von rund 1000 hPa leicht nach Osten, so dass er am 10.01. vor allem dem Adriaraum Niederschlag brachte.

In der weiteren Folge geriet er in die starke Höhenströmung, die ihn rasch weiter zur Ukraine bewegte. Sein zugehöriges Niederschlagsfeld brachte den nördlichen Balkanstaaten und dem südöstlichen Mitteleuropa erneut Schneefall, so dass besonders die dort schon vorhandene hohe Schneedecke noch weiter anwuchs. In Ungarn lagen danach im Tiefland verbreitet 20 bis 50cm Schnee.

GERHARD verlagerte sich unter Abschwächung mit der Höhenströmung rasch weiter nordöstlich bis hinter den Ural und löste sich noch vor erreichen der Barentssee weitesgehend auf. Auf seinem Weg brachte er weiter verbreitet Schneefall, am 13.01. verschwand er von den Wetterkarten.

 

 


Geschrieben am 23.01.2003 von Steffen Dietz

Wetterkarte: 09.01.03

Pate: Stefanie Woschek

 

 

Speichername: Tief_GERHARD_08_01_03.doc