Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  GERHARD

(getauft am 11.01.2007)

 

 

Bereits am 10.1. tauchte über dem Westatlantik vor Nordamerika ein Wellentief auf, das am Folgetag auf den Namen GERHARD getauft wurde.

Auf seinem Ostkurs über den Atlantik folgte GERHARD dem Tief FRANZ und verstärkte sich dabei wie sein Vorgänger rasch zum Orkanwirbel. Südlich von Island erreichte GERHARD dabei einen minimalen Kerndruck von 970 hPa.

Während der Orkan vor allem vor der norwegischen Küste tobte, gelangte aus Südwesten subtropische Meeresluft nach Mitteleuropa. Eine Warmfront brachte in der Nacht zum 13.1. über Deutschland Regen, wobei es nördlich des Mains zu einem nächtlichen Temperaturanstieg auf 12°C kam.

Derweil zog GERHARD weiter über Skandinavien nach Russland, schwächte sich auf 995 hPa ab und wurde schließlich am 14.1. vom Sturmwirbel HANNO in sein Strömungssystem aufgenommen.

 

 

 


Geschrieben am 12.03.2007 von R. Löwenherz

Wetterkarte: 13.01.2007

Pate: Gerhard Eisenbach