Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  GERRIT

(getauft am 24.07.2005)



Am 24.07.2005 konnte sich im Seegebiet westlich von Portugal ein Tiefdruckgebiet entwickeln, welches in der Berliner Wetterkarte auf den Namen GERRIT getauft wurde.

Mit der Bildung dieses Tiefs war ein außerordentlicher Warmlufteinschub in Europa verbunden. Der Tiefdruckwirbel GERRIT verlagerte sich in den darauf folgenden Tagen nur langsam ostwärts, an der dazugehörigen Warmfront löste sich am 26.07.2005 über England eine schwache Welle ab. In Folge dessen regnete es längere Zeit, wobei in der Bretagne 24-stündig bis zu 34 Liter Niederschlag pro Quadratmeter fielen (Ploumanach). An der französischen Ärmelkanalküste wurden daher 20°C nicht überschritten, während im Süden Frankreichs, wo sich die subtropische Luft voll durchgesetzt hatte, verbreitet Werte bis zu 36°C gemessen wurden.

Am 27.07.2005 befand sich der Tiefdruckwirbel GERRIT mit seinem Zentrum westlich der Bretagne. An seiner Vorderseite konnte sich im Süden Frankreichs die heiße Luft aus der Sahara (cT) voll durchsetzen, so dass die Temperatur vielerorts über 35°C stieg (Maximum von Bordeaux 36,6°C, von Clermont-Ferrand 37,2°C). Die subtropische Luft konnte sich auch im Süden Deutschlands ausbreiten. So wurden bei  anhaltendem Sonnenschein verbreitet mehr als 30°C registriert (Maximum von Karlsruhe 34,1°C).

Am 28.07.2005 lag das steuernde Tiefdruckgebiet GERRIT mit seinem Kern über England. Im unmittelbaren Wirkungsbereich kam es zu kräftigen Gewittern. Nach Presseberichten wurde über Birmingham sogar ein Tornado beobachtet, der eine Schneise der Verwüstung hinterließ. Auch über Frankreich und Teilen Deutschlands wurden schwere Gewitter beobachtet, wobei im Zentralmassiv Niederschlagsmengen bis zu 38 l/m² auftraten.

Bis zum 30.07.2005 überquerte die Kaltfront des Tiefs GERRIT weite Teile
Deutschlands ostwärts und beendete so die Hitzewelle. Das Tiefdruckgebiet GERRIT wurde am 30.07.2005 letztmalig in der Berliner Wetterkarte analysiert.



Geschrieben am 31.08.2005 von Jana Neuber
Wetterkarte: 28.07.2005
Pate: Ingrid Padberg