Lebensgeschichte

 

Tief GISELHER

(getauft am 27.08.2009)

 

Am 27. August 2009 bildete sich westlich des ex-Hurrikans Bill über dem Nordatlantik ein Tiefdruckgebiet, das auf den Namen GISELHER getauft wurde. Es befand sich um 1 Uhr MEZ (Mitteleuropäischer Zeit, entspricht 2 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit MESZ) ungefähr bei einer geographischen Position von 50° nördlicher Breite und 20° westlicher Länge. Bis zum 28.8.2009 hatte sich das Tiefdruckgebiet GISELHER mit seinem Kern (Druck bei ca. 995 hPa) bis nach Schottland verlagert. Von dort aus zog sich eine Kaltfront über Großbritannien, Frankreich und den Nordwesten der Iberischen Halbinsel bis weit in den Atlantik. Diese Kaltfront folgte in Mitteleuropa einer anderen Kaltfront, die zum Tiefdruckgebiet ex-Bill gehörte. Um 13 Uhr MEZ betrug der Abstand zwischen den beiden Kaltfronten über Norddeutschland zum Teil nur ca. 100 Kilometer. Der Kaltfront des Tiefdruckgebietes GISELHER folgte ein Bereich mit starkem Luftdruckgradienten, ein Zeichen für starken Wind hinter der Kaltfront. Dieses Windfeld, mittags über England und der Nordsee gelegen, zog weiter nach Osten und brachte beispielsweise in Berlin-Dahlem in Böen 15,3 Meter pro Sekunde (Windstärke 7). Bis zum 29.8.2009 verlagerte sich der Wirbel GISELHER nach Skandinavien und war dort weiterhin wetteraktiv: In Göteborg fielen bis um 7 Uhr MEZ 23 Liter Regen.

Am 30.8.2009 war eine deutliche Verstärkung des Tiefdruckgebietes GISELHER zu sehen. Der Druck im Kern über dem Europäischen Nordmeer lag bei ca. 980 hPa, und von dort aus reichte ein „eingekringeltes“ Frontensystem über weite Teile Nordeuropas. Korrespondierend zum kräftigen Tiefdruckgebiet GISELHER im Bodendruckniveau war auch in der Höhe (500 hPa-Druckniveau, entspricht ca. 5.500 Meter) ein ausgeprägtes Tiefdruckgebiet zu erkennen. In 500 hPa Höhe war es über Schleswig-Holstein -25°C kalt, während die Wassertemperatur in der Nordsee (Deutsche Bucht) noch um 18°C betrug. Dieser recht große Temperaturunterschied führte unter anderem in Norddeutschland zu kräftigen Schauern und Gewittern. In Nordholz (Niedersachsen) kamen innerhalb von 12 Stunden 23 Liter Regen zusammen, in Sankt-Peter-Ording (Schleswig-Holstein) waren es innerhalb von 24 Stunden 33 Liter. Auch am 31.8.2009 war das Tiefdruckgebiet GISELHER über dem Europäischen Nordmeer mit einem Kerndruck von ca. 985 hPa deutlich ausgeprägt. Am 1.9.2009 war das Tiefdruckgebiet GISELHER weiter nördlich und in abgeschwächter Form zum letzten Mal als eigenes Druckgebilde auf der Berliner Wetterkarte zu erkennen.


Geschrieben am 14.09.2009 von Heiko Wiese

Wetterkarte: 28. August 2009

Pate: Michael Kuckelt