Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  GÜNTER

(getauft am 11.05.2007)

 

 

Am 11.05. konnte über dem Seegebiet vor Neufundland die Entstehung eines neuen Tiefdruckgebietes beobachtet werden, es wurde auf den Namen GÜNTER getauft. Der Luftdruck betrug hier 1015 hPa.

GÜNTER zog schnell auf Europa zu und erreichte am 12.05. bereits das Seegebiet westlich von Irland, nun betrug der Luftdruck nur noch 1000 hPa. Er verlagerte sich zunächst südwärts und befand sich einen Tag später über dem Golf von Biskaya. Am 14.05. lag GÜNTER mit seinem Zentrum über Südengland und zeigte sich als stark ausgeprägtes Tiefdruckgebiet. Sein Kerndruck war auf 995 hPa gesunken. Bis zum synoptischen Termin um 6 Uhr Weltzeit meldete London für die vergangenen 24 Stunden eine Regenmenge von 7 Liter pro Quadratmeter, in Plymouth fielen im gleichen Zeitraum sogar 28 Liter pro Quadratmeter.

GÜNTER zog schnell weiter in Richtung Skandinavien und befand sich am 15.05. mit seinem Zentrum über Mittelschweden, der Kerndruck betrug hier etwas über 990 hPa. Das zu GÜNTER gehörende Frontensystem überstrich weite Teile Mitteleuropas und brachte hier verbreitet Gewitter mit örtlich größeren Niederschlagsmengen: In Görlitz fielen innerhalb von 24 Stunden 52,7 Liter Regen pro Quadratmeter. Auch im Schwarzwald konnten größere Niederschlagsmengen gemessen werden, so fielen in Baiersbronn 41,1 Liter und in Baden-Baden 32,4 Liter Regen pro Quadratmeter. Die größte 24-stündige Regenmenge wurde in Lyon mit 68,2 Liter pro Quadratmeter gemessen. GÜNTER verlagerte sich nur wenig weiter nach Norden und lag am 16.05. mit seinem Zentrum über dem südlichen Nordschweden. Der Kerndruck war noch einmal weiter gefallen und betrug nun 985 hPa. In den kommenden Tagen verlagerte er sich unter Abschwächung nordostwärts.

Am 17.05. erreichte GÜNTER Karelien, der Kerndruck war leicht auf 990 hPa gestiegen, am Folgetag lag er über dem Weißen Meer. Anschließend zog GÜNTER weiter in das Westsibirische Tiefland und erreichte am 19.05. den Obbusen. Hier betrug der Luftdruck um 1000 hPa. Am 20.05. konnte GÜNTER letztmalig auf unserem Wetterkartenausschnitt erkannt werden.

 


Geschrieben am 11.06.2007 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 15.05.2007        

Pate: Günter Celik