Lebensgeschichte

Tiefdruckgebiet GUERGINA

(getauft am 02.11.2004)

GUERGINA entstand am 2. November2004 als Randtief an der Kaltfront des Tiefdruckwirbels HELLA über dem Nordatlantik.

Am 3. November verlagerte sich GUERGINA in die Biskaya mit einem Kerndruck von weniger als 1005 hPa. Die Kaltfront von GUERGINA erreicht in den Morgenstunden des 3. November die Galizische Küste und sorgte dort sowie in Portugal für bis zu 15 Liter (Porto) Regen, binnen 24 Stunden.

Aufgrund der schnellen Verlagerung entwickelte sich das Hochdruckgebiet UDO schneller als erwartet, so dass GUERGINA bereits am 04. November als kleines Resttief über dem Ärmelkanal lag und in Frankreich und Südengland keine wesentlichen Niederschläge mehr brachte.

Die Front von GUERGINA sorgte aber für eine bessere Durchmischung der unteren Luftschichten an der Französischen Biskaya, so dass sich dort der Dunst, der dort über viele Tage herrschte, auflöste. Trotz der geringen Wetteraktivität war am Windsprung die Lage der Kaltfront deutlich zu erkennen. Ein Temperatursprung ist am 04. November um 01 Uhr ebenfalls  noch sehen, so sind in Bordeaux noch 8°C gemessen worden, während es an der Galizischen Küste teilweise schon 15°C waren.

Durch das schnelle Nachrücken des Hochdruckgebietes UDO löste sich GUERGINA in der Nacht zum 5. November 2004 auf und verschwand von den Wetterkarten.


Geschrieben am 06.12.2004 von Ingmar Behrendt

Wetterkarte: 04.11.04

Pate: Antonio Munoz