Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  HAGEN

(getauft am 02.03.2007)

 

 

Am 02.03.2007 wurde ein sich über dem Nordatlantik neu entwickelndes Tief auf den Namen HAGEN getauft. Am 03.03.2007 verstärkte sich HAGEN aufgrund hochreichend kalter Luft arktischen Ursprungs zu einem Orkantief und zog weiter ostwärts.

Am Folgetag befand sich HAGENs Zentrum noch über dem Nordatlantik westlich der Britischen Inseln, seine Warmfront brachte aber schon mildere Luft nach Südfrankreich und Spanien, wo sehr hohe Temperaturen von bis zu 28°C in Mont-de-Marsan registriert wurden. In der Nacht zum 05.03.2007 zogen die ersten Ausläufer HAGENs nach Westdeutschland und brachten am Morgen die ersten Niederschläge. Das schmale Regengebiet zog zum Mittag weiter nach Osten und führte erwärmte Meeresluft (mPs) mit sich. In Ostdeutschland lies die Wetterwirksamkeit aber nach und es fiel kaum noch Regen. Der Einfluss der erwärmten Meeresluft brachte milde Temperaturen von bis zu 14°C nach Deutschland.

HAGEN drehte noch am selben Tag nach Norden ab und befand sich dann mit einem Kerndruck von unter 955 hPa über dem Seegebiet zwischen Island und Schottland.

Ab dem 06.03.2007 schwächte sich Tief HAGEN, das sich mittlerweile südlich von Island befand, rasch ab. Reste von HAGEN gingen nun in dem neuen IASIUS auf, damit verschwand es am Folgetag von der Wetterkarte.

 


Geschrieben am 02.06.2007 von Claudia Wersing

Wetterkarte: 05.03.2007

Pate: Hagen Ziehr