Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet  HAKKY

(getauft am 27.07.2003)

 

 

 

Ein Tiefdruckgebiet, dass sich am 26.07. von einem anderen über Neufundland gelegenen Tief abspaltete, wurde am 27.07. auf den Namen HAKKY getauft.

Zu diesem Zeitpunkt hatte HAKKY schon seinen tiefsten Kerndruck von unter 1005 hPa über dem Labradorsee erreicht. Am 28.07. befand er sich mit seiner Okklusionsfront schon vor der irischen Küste und brachte im weiteren Verlauf leichten bis mäßigen Regen über Irland und den Britischen Inseln. Innerhalb von 24h fielen in London 0,4 l/m2, in Dublin 5 l/m2 und in Glasgow sogar 12 l/m2 .

Ein weiterer Vorstoß nach Mitteleuropa wurde vom Hoch LULU, dass sich über Frankreich befand, verhindert, so dass HAKKY dementsprechend nach Norden abgedrängt wurde. Am 30.07. befand er sich mit einem Kerndruck von nur noch 1015 hPa bereits vor der norwegischen Küste über dem Europäischen Nordmeer.

Durch ein weiteres Hoch über dem Nordkap wurde Tief HAKKY nach Spitzbergen abgedrängt. Dabei schwächte er sich weiter ab und tauchte letztmalig am 01.08. bei Nowaja Semlja auf der Bodenwetterkarte auf.

 


Geschrieben am 31.08.2003 von Matthias Treinzen

Wetterkarte: 29.07.2003

Pate: Hakky Khalaf