Lebensgeschichte

 

Tiefdruckgebiet HALINA
(getauft am 15.07.2018)

 

Mitte Juli hatten sich über dem Europäischen Festland mehrere Druckkomplexe geringen Druckunterschiedes gebildet. Ein darunter vorhandenes Tiefdruckgebilde nördlich des Schwarzen Meers wurde am 15.07.2018 um 18 Uhr UTC, was 19 Uhr MEZ entspricht, als Prognose für den Folgetag auf den Namen HALINA getauft.

Am 16.07. um 01 Uhr MEZ lag Tief HALINA frontenlos mit einem Druck von etwa 1005 hPa über dem Asowschen Meer und der Wolga. Von West nach Ost durch das Tiefdruckzentrum verlaufend, erstreckte sich eine sogenannte Konvergenzlinie, an welcher Luftmassen gleicher Eigenschaften, in diesem Fall Luftmassen subtropischen Ursprungs, aufeinander zu strömten. Konvergenz warmer Luft führt zur Bildung von Quellwolken, weshalb in Wolgograd bei Maximaltemperaturen von 31°C am Tag Regenschauer auftraten.

Zum 17.07. um 01 Uhr MEZ verlagerte sich der Kern von Zyklone HALINA mit einem Druck von rund 1000 hPa weiter entlang der Wolga nach Nordosten. Die Konvergenzlinie wurde von einer neu gebildeten Okklusionsfront abgelöst, die vom Kern aus nach Südwesten bis über Warschau reichte. Als Okklusion wird eine Mischfront aus Warm- und Kaltfront bezeichnet, welche Eigenschaften beider Frontentypen in sich vereint. Die Okklusion grenzte die weit nach Norden geströmte Subtropikluft nach Süden hin mit Luft der gemäßigten Breiten ab. Während südlich der Front kaum Wolken auftraten, war nördlich davon ein breites Wolkenband zu sehen, welches sich von der Polnischen Ostseeküste bis zum nördlichen Kasachstan erstreckte. Während es über Wolgograd und Kiew noch wolkig war, war es über Minsk schon bedeckt. Moskau verzeichnete nur noch leichte Bewölkung, sowie Höchsttemperaturen von 30°C. Die Temperaturen fielen in Wolgograd auf maximal 22°C am Tag.

Mit einem Kerndruck von ca. 1000 hPa war Tief HALINA bis zum 18.07. um 01 Uhr MEZ über den Fluss Don gewandert. Die Okklusionsfront verlief nun s-förmig vom Don über Minsk bis südlich der Polnischen Ostseeküste, wo sie um das Warschauer Gebiet einen Bogen zog. Nördlich angrenzend an die Okklusion befand sich vermehrt warme Luft am Boden. In Minsk traten bei freiem Himmel Maximaltemperaturen von 28°C auf, in Moskau waren es ebenfalls 29°C, in Warschau wurden bei bedecktem Himmel dagegen nur noch 24°C verzeichnet.

Mit ca. 1005 hPa Luftdruck lag Tiefdruckgebiet HALINA am 19.07. um 01 Uhr MEZ weiterhin über dem Fluss Don. Die Okklusionsfront bildete nun einen nach Südwesten verlaufenden Bogen, welcher bis in polnisches Gebiet reichte. Im Bereich der Front war es in Kiew wolkig mit Maximaltemperaturen von 26°C und geringem Niederschlag von 3 mm innerhalb von 24 Stunden. Auch nördlich der Front war es in Minsk bedeckt mit geringen 0,3 mm Niederschlag in 24 Stunden und Tageshöchsttemperaturen von 28°C.

Zum 20.07. um 01 Uhr MEZ hatte sich die Front aufgelöst und die Konvergenzlinie verlief entlang des Dnjepr nach Süden bis übers Schwarze Meer. Im gesamten Einflussbereich lag nun wieder Subtropische Luft vor und die Satellitenbilder von 00 Uhr MEZ zeigten geringe Bewölkung, welche zum angrenzenden Hoch im Norden zunahm. Im Konvergenzbereich meldete Kiew bei starker Wolkenbedeckung maximale 28°C am Tag, während weiter östlich, in Wolgograd, Gewitter und Höchsttemperaturen von 30°C aufgezeichnet wurden.

Im Verlauf des Tages hatte sich die Konvergenzlinie weiterverlagert, weshalb sie am 21.07 um 01 Uhr MEZ nach Nordosten reichte und im Bereich des Tiefdruckgebiets HALINA Bewölkung auftrat. In Wolgograd wurden 25°C am Tag bei bedecktem Himmel erreicht.

Nach geringer, südwärts gerichteter Verlagerung des Tiefdruckkerns mit rund 1005 hPa und der Konvergenzlinie zum 22.07. um 01 Uhr MEZ, verdichtete sich die Bewölkung zunehmend. In Kiew fielen bei nordwestlicher Anströmung und maximalen 26°C den Tag über 8 mm Regen.

Weiter nach Süden ziehend lag Tief HALINA mit einem Druck von ca. 1005 hPa am 23.07. um 01 Uhr MEZ wieder über den Flüssen Dnjepr und Don, die Konvergenzlinie bildete einen Bogen von Litauen bis zur Wolga. In Kiew fielen bei Tageshöchsttemperaturen von 25°C und leichter Bewölkung 0,7 mm Niederschlag in 24 h.

Am 24.07. um 01 Uhr MEZ lag Tief HALINA frontenlos mit einem Druck von 1005 hPa über dem Schwarzen Meer, der Türkei und dem nordöstlichen Mittelmeer. Dabei grenzte wärmere kontinentale Tropikluft im südlichen Teil an etwas kältere Subtropische Luft, wodurch es vor allem über der Türkei und dem Schwarzem Meer zu Bewölkung kam und in Istanbul bei bis zu 35°C am Tag Gewitter auftraten. Kiew erreichte hingegen bei bedecktem Himmel nur 25°C Höchsttemperatur. Im weiteren Verlauf schwächte sich der Einfluss des Tiefdruckkomplexes HALINA ab und wurde deshalb auf folgenden Wetterkarten nicht mehr genannt.